Ein Sieg des Willens

Ergoldsbach besiegt Aiglsbach in intensiver Auseinandersetzung

Ein Sieg des Willens

Ergoldsbach besiegt Aiglsbach in intensiver Auseinandersetzung

Mit einem 3:1 - Heimerfolg gegen den favorisierten TV Aiglsbach schnappte sich der TSV Ergoldsbach eminent wichtige drei Punkte und revanchierte sich zugleich für die hohe Hinspielniederlage.

Danach sah es zunächst gar nicht aus: die Hausherren kassierten das 0:1 durch Markus Schmidt, und mussten kurz danach auch noch Routinier Christian Reindl verletzungsbedingt ersetzen. Thomas Huf musste nach seiner Erkrankung deutlich früher ran als geplant. Doch die Viehbeck – Elf zeigte Mentalität und nur zehn Minuten später markierte Kapitän Martin Stoller nach einer Traumkombination den Ausgleich. Markus Mayer und Raphael Limmer hatten mustergültig vorbereitet. Mit etwas mehr Zielwasser wäre sogar die Pausenführung drin gewesen, doch sowohl Martin Stoller als auch Markus Mayer verpassten um Haaresbreite.

Aber nur wenige Umdrehungen nach dem Wechsel machte es Raphael Limmer besser: er reagierte gedankenschnell und netzte zum 2:1 ein. Nun war der Tabellendritte gereizt und erhöhte den Druck. Die größte Chance zum Ausgleich verpasste Fabian Rasch, als er mit einem Handelfmeter an Max Stadler scheiterte. Auch danach drängte Aiglsbach, und beim Pfostenschuss von Paul Helten war das „Glück des Tüchtigen“ auf Seiten der Goldbachtaler. Die stemmten sich mit großer Leidenschaft gegen die individuelle Klasse der Gäste, und ließen nur wenig zu. Zudem zeigten sie sich clever: Markus Mayer erlief einen zu kurzen Rückpass, umkurvte den Aiglsbacher Torwart, und schloss eiskalt zum 3:1 ab. Der Fight dauerte zwar noch bis zur 96. Minute, weil Schiedsrichter Hagenburger anscheinend Gefallen an dem intensiven Spiel fand. Doch die Gäste fanden bis zum Ende kein Mittel, das kompakte Ergoldsbacher Defensivbollwerk zu knacken. „Über die gesamte Spielzeit gesehen haben wir heute verdient gewonnen, dazu kann es keine zwei Meinungen geben. Nach der intensiven Woche mit personellen Rückschlägen und der unnötigen Niederlage in Straubing haben wir Ruhe bewahrt, und uns selber wieder rausgezogen. Das war heute ein überragender Auftritt meiner Jungs“, freute sich der sichtlich stolze TSV – Trainer Johannes Viehbeck über die Moral seiner Truppe.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Markus Diewald, Martin Stoller (ab 92. Mittermeier), Limmer, Reindl (ab 22. Huf), Neumaier (ab 60. Deifel), Grassinger, Bauer, Mayer (ab 89. Wagner), Obermaier – TV Aiglsbach: Andreas Schmidt, Rauch, Aulbach, Dietrich (ab 59. Bentsch), Markus Schmidt, Rasch, Gröber, Helten, Zaha (ab 84. Maier), Schmal (ab 74. Reith), Schweiger - Tore: 0:1 Markus Schmidt (13.), 1:1 Martin Stoller (27.), 2:1 Limmer (47.), 3:1 Mayer (85.) – Schiedsrichter: Willi Hagenburger (TSV Eichendorf). – Zuschauer: 150.