Elf Mannschaften im Punktspieleinsatz

A-Junioren weiterhin im Aufwind - B-Jun. rücken wieder näher an Tabellenspitze heran

Ergoldsbach: Zum ersten Mal nach der Winterpause greifen in dieser Woche wieder alle Nachwuchsmannschaften des TSV Ergoldsbach ins Punktspielgeschehen ein. Während die Mannschaften auf dem Großfeld bislang durchweg Siege landen konnten, musste man im Kleinfeldbereich mehrere Niederlagen einstecken.

F1: TSV Ergoldsbach I - TV Geiselhöring 5:8
Die F1-Junioren schlugen sich zum Auftakt der Playoff-Runde wacker gegen den favorisierten TV Geiselhöring. Die Gäste hatten die Herbstrunde ungeschlagen und mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 62:1 Toren abgeschlossen. So konnte man auf TSV-Seite froh sein, dass sich die Mannschaft gegenüber dem Debakel gegen den TV Schierling deutlich verbessert zeigte. Nach einem 2:5-Rückstand zur Pause kam der TSV bis auf 4:5 heran, und drängte sogar auf den Ausgleich, bis man durch zwei Konter wieder uneinholbar in Rückstand geriet. Am Ende siegte Geiselhöring verdient mit 8:5.

F2: SV Kläham II - TSV Ergoldsbach II 0:5
Die F2 bestätigte die positiven Eindrücke aus der Hallensaison und landete zum Auftakt der Frühjahrsrunde einen klaren 5:0-Erfolg gegen den Nachbarverein aus Kläham.

F3: SV Essenbach III - TSV Ergoldsbach III 2:2
Die neu gegründete F3 zeigte zur Punktspielpremiere eine ansprechende Leistung und entführte beim 2:2 einen Punkt aus Essenbach.

E2: TSV Ergoldsbach II - SC Bruckberg II 1:4
Bei widrigen Verhältnissen hatte die E2 einen schweren Stand gegen den Gast aus Bruckberg. Trotz tapferer Gegenwehr des ersatzgeschwächten TSV siegte Bruckberg verdient mit 4:1.

D1: TSV Ergoldsbach - TSV Abensberg 5:1
Wie bereits in den vorangegangenen Spielen brauchte die D-Mannschaft des TSV eine gewisse Anlaufzeit, um ins Spiel zu kommen. Der Gast aus Abensberg leistete energische Gegenwehr, trotzdem konnte der TSV eine 2:0-Pausenführung herausholen. Nach dem Wechsel lief es deutlich besser, und der TSV erspielte sich viele Chancen, von denen auch drei genutzt wurden. So gewann der TSV verdient mit 5:1 und behauptete sich an der Spitze der Kreisliga.

E1: TSV Ergoldsbach I - SV Kläham I 2:4
Der TSV dominierte die Partie und ging bereits nach kurzer Zeit mit 2:0 in Führung. Doch die Gäste aus Kläham nutzten ihre Chancen äußerst effektiv, wendeten bis zur Pause das Blatt, und gingen ihrerseits mit 4:2 in Front. Der TSV drängte in der zweiten Hälfte vehement auf das Klähamer Tor, konnte aber zahlreiche Gelegenheiten nicht nutzen. Da auch Kläham kein Treffer mehr gelang, blieb es beim 2:4.

D-Kleinfeld: JFG Laaber Kickers III - TSV Ergoldsbach II 3:2
Das Heimrecht wurde kurzfristig gedreht, so dass das Spiel in Ergoldsbach stattfand. Das Spiel der D-Kleinfeldmannschaften stand lange Zeit auf Messers Schneide. Beim Stand von 2:2 konnte der TSV kurz vor Schluss eine hundertprozentige Torchance nicht nutzen. Zu allem Überfluss musste man stattdessen im Gegenzug noch einen Treffer hinnehmen, der gleichzeitig den 2:3-Endstand bedeutete.

A: TSV Ergoldsbach - SV Wörth 4:1
Nach dem Coup vom Ostermontag, als der TSV beim Tabellenführer Vilsbiburg einen sensationellen Dreier landen konnte, ließ man auch gegen den SV Wörth nichts anbrennen. Mit 4:1 ging der TSV als Sieger vom Platz. Damit ist man auch im vierten Punktspiel im Jahr 2009 immer noch ungeschlagen, und hat den Kontakt zu den Spitzenplätzen wieder hergestellt.

B: TSV Ergoldsbach - SV Landshut-Münchnerau 6:1
Die B-Junioren lieferten insgesamt eine gute Partie ab. Man machte es sich aber vor allem in der ersten Hälfte sehr schwer. Nachdem man viele Chancen ungenutzt ließ, und durch eine Unachtsamkeit ein Gegentor kassierte, stand es zur Pause nur 1:1. In der zweiten Hälfte legte der TSV einen Gang zu, ließ den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen, und siegte noch mit 6:1.

C1: TSV Ergoldsbach - SV Landshut-Münchnerau 1:1
Der TSV schaffte es durch das 1:1 gegen den Tabellendritten SV Münchnerau zwar nicht, den Ausrutscher von Spitzenreiter Abensberg auszunutzen, und bis auf einen Punkt heranzurücken. Auf der anderen Seite konnte man durch das Remis den Verfolger aus der Landshuter Vorstadt auf Distanz halten.

C2: FC Hohenthann - TSV Ergoldsbach II 0:3
Wie schon im Hinspiel landete der TSV einen Dreier gegen die "Erste" des Nachbarvereins FC Hohenthann. Damit konnte der vierte Platz verteidigt werden.