Emotionales Saisonfinale an der Badstraße

TSV landet Heimsieg über Kelheim und verliert verdientes Personal

Viel Wehmut und auch die ein oder andere Träne prägten trotz des abschließenden 2:0 – Heimsiegs das letzte Saisonspiel des TSV Ergoldsbach. Schon zur Pause wurden Klaudia und James Huber verabschiedet, die über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement die Ergoldsbacher Sportanlagen betreut haben. Nicht mehr für den TSV auflaufen werden mit Philipp Bauer, Martin Stoller, Fabian Stoller und Matthias Schindlbeck gleich vier Vereinsikonen, und mit Thomas Huf verlässt ein Hoffnungsträger die Grün – Schwarzen.

Neben diesen emotionalen Anlässen rückte das Geschehen auf dem Rasen zwar etwas in den Hintergrund, aber auch hier zeigten die Hausherren ihre bekannten Tugenden Wille, Laufbereitschaft, Kampf und Moral. Nach ausgeglichenem Beginn gelang Thomas Huf der erste Wirkungstreffer: seine Hereingabe wurde von Kelheims Daniel Merkl ins eigene Tor abgefälscht, als er vor dem einschussbereiten Martin Stoller retten wollte.

Ähnlich verlief auch der zweite Abschnitt: beide Mannschaften spielten nach vorne, aber nur der TSV brachte auch Zählbares zustande. Diesmal in Person des scheidenden Kapitäns Martin Stoller, der mit einem trockenen Schuss aus 10 Metern dem Kelheimer Keeper keine Chance ließ. Weil Alex Diewald 20 Minuten vor Abschluss wegen zu heftigen Reklamationen mit Gelb – Rot vom Platz musste, kam die sichere Führung in Unterzahl nochmal ins Wackeln. Doch weil Markus Diewald auf der Linie rettete und Torwart – Talent Jonas Wittmann sein ganzes Können aufbot, hielt die „Null“ bis zum Ende.

Entsprechend positiv fiel auch das Fazit von Coach Johannes Viehbeck aus: „Natürlich hatten wir heute in der ein oder anderen Situation auch Glück. Aber wir haben mit dem Heimsieg unser Saisonziel erreicht. Das kann man angesichts der Ausgangssituation und des Saisonverlaufs gar nicht hoch genug einordnen. Gottseidank haben wir einige wahre Mentalitätsmonster in unseren Reihen, die immer wieder den Karren aus dem Dreck gezogen haben. Ich bin einfach nur stolz auf meine komplette Mannschaft und auch das überragende Team außenrum.“

TSV Ergoldsbach: Wittmann, Alexander Diewald, Markus Diewald, Martin Stoller (ab 89. Fabian Stoller), Limmer, Huf (ab 84. Kammermayer), Obermaier, Neumaier (ab 73. Mittermeier), Grassinger, Mayer, Lohr (ab 46. Deifel) - Tore: 1:0 Huf (38.), 2:0 Martin Stoller (66.) – Schiedsrichter: Kero Kenan (SpVgg Osterhofen). – Zuschauer: 140.