Englische Woche mit Happy End

Ergoldsbach siegt 5:1 gegen Aufsteiger Simbach

Wesentlich deutlicher als erwartet konnte der TSV Ergoldsbach das Heimspiel gegen den FC Simbach für sich entscheiden. Mit einem ungefährdeten 5:1 – Heimsieg holten die Goldbachtaler nach zwei klaren Niederlagen wieder einen Dreier. Und der war auch hoch verdient: die Gäste konnten über neunzig Minuten kaum Akzente setzen, während die Hausherren zielstrebig und effektiv agierten. Vergessen auch die Torflaute der letzten Wochen, hatte man doch in den letzten vier Spielen nur einmal ins gegnerische Tor getroffen. Stefan Hanglberger brachte den TSV schon nach wenigen Minuten per Hinterkopf in Uwe-Seeler-Manier in Front. Das gab Schwung, und Markus Mayer legte schon zehn Minuten später mit einem wuchtigen Volleyschuss nach. Gegen harmlose Gäste erhöhten Philipp Grundl und Martin Stoller noch vor dem Pausenpfiff auf 4:0. Bemerkenswert das schön herausgespielte 3:0 und vor allem die Torpremiere von Martin Stoller. Der stets engagierte Kapitän konnte den Torbann mit einem platzierten Kopfball endlich brechen.

Und als Fabian Stoller in der 48. Minute einen umstrittenen Handelfmeter souverän zum 5:0 verwandelte, war jeglicher Zweifel am Hausherrenerfolg ausgeräumt. Das Spiel plätscherte in der Folge dahin, zu klar waren die Verhältnisse. Für Aufreger sorgten nur noch zwei Zeitstrafen für Tobias Lieb und Daniel Grassinger, die es mit ihrem Einsatz bei den nassen Platzverhältnissen etwas übertrieben, sowie der Ehrentreffer für Simbach, den Christoph Ettengruber markierte. Der überzeugende Auftritt freute auch Trainer Fraunhofer: „Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich wirklich zufrieden. Sie war von der ersten Minute an voll konzentriert, hat die Vorgaben voll umgesetzt, und Simbach nicht ins Spiel kommen lassen. So haben wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“

Leider kam der TSV auch diesmal nicht ohne Verletzungen davon: bereits im Spiel der Zweiten musste Doppelpacker Christoph Lugauer nach einem Foul vom Platz, und stand somit nicht mehr für die Erste zur Verfügung. Und 20 Minuten vor Ende zog sich Torhüter Michael Huber eine Muskelverletzung zu. Bleibt zu hoffen, dass beide nicht allzu lange ausfallen. Die Physios Isi Eichhorn und Antonia Hirsch sind auch so schon mehr als genug gefordert…

TSV Ergoldsbach: Huber (ab 71. Minute Stadler), Alexander Diewald, Grundl (ab 56 Min. Florian Schindlbeck), Martin Stoller, Hanglberger (ab 66. Min. Forster), Reindl, Obermaier, Grassinger, Bauer, Mayer, Fabian Stoller – Tore: 1:0 Hanglberger (4. Minute), 2:0 Mayer (17. Min.), 3:0 Grundl (29. Min.), 4:0 Martin Stoller (45. Min.), 5:0 Fabian Stoller (48. Min.), 5:1 Ettengruber (69. Min.) - Schiedsrichter: Felix Kainz (SpVgg Niederalteich) – Zuschauer: 150.