Erfolgreiches Wochenende beim ersten kompletten Spieltag

Nicht nur in dieser Szene konnte sich die F1 des TSV Ergoldsbach gegen die SpVgg Schmatzhausen durchsetzen

Ergoldsbach: Ein volles Programm hatten die Nachwuchsmannschaften des TSV Ergoldsbach in der vergangenen Woche zu absolvieren. Nach der langen Sommerpause stiegen alle zehn Mannschaften wieder in das Punktspielgeschehen ein. Einige Mannschaften hatten zum Auftakt gleich zwei Begegnungen innerhalb weniger Tage zu absolvieren. Die Bilanz fiel mehr als positiv aus: die "Einser"-Teams mussten trotz schwieriger Aufgaben keine einzige Niederlage einstecken, und auch die von den F- bis zu den C-Junioren vertretenen zweiten Mannschaften konnten mehrere Achtungserfolge erzielen.

Wohl fühlen sich die A-Junioren offensichtlich auf fremden Plätzen, ließen sie doch dem Auswärtserfolg beim TV Aiglsbach ein klares 5:0 beim SV Wörth folgen. Die Isartaler hatten dem überzeugenden Offensivspiel des TSV nichts Gleichwertiges entgegen zu setzen. Im dritten Gastspiel hintereinander, das am Samstag (15:45 Uhr) beim SC Kelheim stattfindet, will der TSV seine Serie fortsetzen. Das Pokalspiel der A-Junioren gegen die SpVgg Landshut wurde vom TSV abgesagt.

Gelohnt hat sich für die B-Junioren die weite Anfahrt nach Binabiburg. Nachdem man erst kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte, spielte die Mannschaft in der zweiten Hälfte entfesselt auf und distanzierte die SG Johannesbrunn/Binabiburg klar mit 6:1. Besonders erfreut zeigten sich die Trainer, dass man bis zum Schluss große Laufbereitschaft zeigte und den Gegner ständig unter Druck setzte. Am Sonntag (10:30 Uhr) empfängt der TSV die DJK Altdorf.

Nach dem Auftaktremis gegen die SV Münchnerau konnten die C1-Junioren in der Kreisliga ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Beim ebenfalls glänzend gestarteten SV Kelheimwinzer zeigte man eine disziplinierte Leistung und fuhr einen ungefährdeten 4:0-Sieg ein. Die keineswegs schwachen Hausherren wurden hervorragend ausgekontert. Bereits zur Pause sorgte der TSV mit einer 3:0-Führung für klare Verhältnisse. Am Samstag (12:45 Uhr) steht man beim bisher verlustpunktfreien TSV Abensberg vor einer harten Bewährungsprobe.

Auch die C2 konnte sich am Mittwoch freuen: mit 4:0 siegte man gegen den FC Hohenthann. Die erste Mannschaft des TSV Bayerbach war aber am Samstag eine Nummer zu groß. Der TSV wehrte sich tapfer, und kam kurz nach der Pause sogar auf 2:3 heran, hatte aber der Schlussoffensive der überlegenen Hausherren nichts mehr entgegen zu setzen. Zum nächsten Spiel am Samstag (10:30 Uhr) empfängt man den SV Ohu-Ahrain, der nach zwei Spielen die Tabelle anführt.

Die D1-Junioren fuhren das Punktemaximum ein: am Donnerstag besiegte man zunächst den ATSV Kelheim mit 3:2, wobei der TSV über weite Strecken ein zerfahrenes Spiel zeigte und immer wieder Probleme mit den Kontern des nie aufsteckenden Gegners hatte. So musste man trotz einer 3:1-Führung und mehrere guter Chancen bis zum Ende um den Sieg zittern. Wesentlich besser lief es dagegen am Samstag beim 8:1-Auswärtserfolg über den TSV Abensberg. Die D1 überzeugte sowohl läuferisch als auch spielerisch, und landete aufgrund einer tollen Chancenauswertung einen ungefährdeten Sieg. Am Mittwoch (18:00 Uhr) will man nun mit einem Heimsieg gegen den ebenfalls mit zwei Siegen gestarteten FC Mainburg die Pole Position angreifen, bevor es am Samstag (12:30 Uhr) auf die "Brand" zum SV Ihrlerstein geht.

Freud und Leid lagen bei der D-Junioren-Kleinfeldmannschaft eng zusammen. Am Mittwoch behielt man gegen die JFG Laaber Kickers noch mit 5:3 die Oberhand, obwohl man sich den Luxus leistete, gleich zwei Sieben-Meter zu vergeben. Der Sieg war letztlich ungefährdet und verdient, lag man doch bis kurz vor Schluss mit 5:1 in Front. Am Freitag gab es gegen die SV Großmuß dagegen nichts zu holen: mit 4:10 musste die junge Mannschaft des TSV gegen einen körperlich klar überlegenen Gegner die Segel streichen. Am Samstag (12:45 Uhr) geht es gegen die JFG Hallertau II.

Beide E-Juniorenteams des TSV bekamen es am vergangenen Freitag mit dem SV Kläham-Oberergoldsbach zu tun. Die E1 startete furios und ging schnell mit 2:0 in Führung. Der TSV verzeichnete insgesamt mehr Ballbesitz und scheiterte mehrfach alleinstehend an der glänzenden Torhüterin des SVK. Die Hausherren waren aber stets mit Kontern brandgefährlich und kamen zum verdienten Ausgleich. In der Schlussminute vergab Kläham sogar die Siegchance, als man einen Strafstoß an den Pfosten setzte. Bei den E2-Junioren unterlag der TSV knapp mit 3:4. Die nächsten Begegnungen: die E1 spielt zu Hause gegen den FC Hohenthann, während die E2 beim SSV Weng II antreten muss (beide Spiele Freitag 18:00 Uhr).

Die F1-Junioren empfingen zum Saisonbeginn die SpVgg Schmatzhausen. Gegen die neu formierte Gästemannschaft war der TSV in allen Belangen überlegen und landete einen deutlichen 15:0-Erfolg. Insgesamt konnten sich die Trainer über eine ausgeglichene Mannschaftsleistung freuen, bei der auch die neuen Spieler gut integriert wurden und sich acht verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintrugen. Das nächste Spiel steigt am Donnerstag (18:00 Uhr) beim TSV Bayerbach. Auf verlorenem Posten war dagegen die F2 beim TSV Rottenburg. Gegen einen starken Gegner wehrte man sich nach Leibeskräften, konnte aber eine deutliche 0:9-Niederlage nicht verhindern. Am Donnerstag (18:00 Uhr) empfängt man auf dem TSV-Kleinfeldplatz die "Zweite" des FC Hohenthann, die ihr erstes Spiel mit 3:0 gewinnen konnte.