Ergoldsbach besiegt Vilsbiburg mit 2:1

Manuel Obermaier erzielt in der letzten Minute den vielumjubelten Siegtreffer gegen die Vilstaler

Bis zur allerletzten Spielminute ließen die Kicker des TSV Ergoldsbach den eigenen Anhang warten bis Innenverteidiger Manuel Obermaier den Siegtreffer für seine Mannschaft erzielen konnte. Bitter für die junge Truppe von Vilsbiburgs Coach Markus Wojtowicz, die sich mit enormen Einsatz bis zum Schluss gegen eine Niederlage stemmte. Der TSV Ergoldsbach konnte seine letzten starken Auftritte diesesmal nicht wiederholen, da die Gäste taktisch sehr gut eingestellt waren. Bissig im Zweikampf und ein konzentrierter Auftritt ließen den TSV Ergoldsbach nicht wie gewohnt ins Spiel kommen. Doch Dank des deutlichens Übergewicht an hochkarätigen Torchancen kamen die Gastgeber zu einem späten aber letztlich nicht unverdienten Dreier.

Die erste Viertelstunde verlief ziemlich ausgeglichen ohne dass sich eine der beiden Mannschaften eine Torchance erarbeiten konnte. Dann setzte Philipp Grundl auf Seiten des TSV Ergoldsbach ein erstes Zeichen, doch seinen scharfen Schuss aus halblinker Position parierte Gästekeeper Philipp Preiß gekonnt. Kurze Zeit später eine ähnliche Situation aber wieder fand Grundl in Preiß seinen Meister. Die Partie verlief in der ersten Hälfte ziemlich zerfahren. Viele Fouls und eine Reihe von Fehlpässen auf beiden Seiten prägten das Spiel. Beide Torhüter wurden eigentlich vor keine größeren Aufgaben gestellt. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Kirchberger vertändelte man im Lager des Gastgebers an der Seitenlinie unnötig den Ball. Gästestürmer Alexander Giglberger erfasste die Situation als erster und zog aus gut 25 Metern ab. Torwart Maxi Stadler lenkte den Ball zwar noch an die Unterkante der Latte doch die Kugel landete hinter der Linie zur Führung für die Gäste. Das war der erste und einzige Schuss der Vilstaler in Hälfte eins auf das Ergoldsbacher Tor und mit der überraschenden Führung ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Goldbachtaler dann mehr und mehr das Kommando. Angetrieben vom bärenstarken Giggs Schindlbeck kam die Truppe von Trainer Konrad Fraunhofer zu hunderprozentigen Torchancen. Fabian Stoller scheiterte mit einem Flachschuss, den er knapp neben den rechten Pfosten setzte. In der 53. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich als sich Matthias Schindlbeck energisch durchsetzte und Keeper Preiß keine Chance ließ. Kurze Zeit später scheiterte erneut Fabian Stoller erst mit einem Kopfball an der Latte und kurz darauf wieder als sein weiterer Kopfball um Zentimeter das Tor verfehlte. Eine Führung für die Hausherren wäre zu diesem Zeitpunkt jedenfalls verdient gewesen, doch wie schon in den vorausgegangen Spielen konnten sogenannte hunderprozentige Torchancen nicht verwertet werden. So dauerte es bis zur letzten Spielminute, als über einen schellen Angriff durch die Mitte die Entscheidung zu Gunsten des Gastgebers fiel. Markus Mayers Schuss lenkte der überragende Torhüter Preiß noch an den Pfosten, den Nachschuss setzte dann jedoch Manuel Obermaier eiskalt zum Siegtreffer in die Maschen. Durch ein deutliches Chancenplus ist der Sieg letztlich verdient, denn Maxi Stadler im Tor der Ergoldsbacher wurde während der gesamten neunzig Minuten wenig geprüft und die heimische Abwehr um Bauer und Obermaier war eigentlich immer Herr der Lage.

Ergoldsbachs sportlicher Leiter Ludwig Hirsch zeigte sich trotz der spielerischen Mängel an diesem Tag zufrieden und stellte fest, dass der TSV Visbiburg ein hartnäckiger und unbequemer Gegner war, den man erst einmal bezwingen muß. Die Mannschaft hat jedenfalls bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und dafür alles gegeben.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald (ab 46. Deifel), Grundl, Martin Stoller, Hanglberger (ab 46. Mayer), Obermaier, Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Veitl, Fabian Stoller. – TSV Vilsbiburg: Preiß, Gotthardt, Aumeier, Wagensonner, Anderseck (ab 80. Köroglu), Passarge, Buchner, Grüneis, Giglberger, Durmus, Maier (ab 73. Breuer). Tore 0:1 Giglberger (43. Minute ), 1:1 Schindlbeck (53.), 2:1 Obermaier (90.) – Schiedsrichter: Christoph Kirchberger (TSV Nottau), Zuschauer: 200.