Ergoldsbach erzittert die nächsten Big Points

Heimserie hält auch gegen Gangkofen

Das war nichts für schwache Nerven: der TSV Ergoldsbach behielt gegen Gangkofen knapp mit 3:2 die Oberhand und vergrößerte mit dem fünften Heimsieg in Folge den Abstand auf die Relegationsplätze.

Dabei lief zunächst alles für die Gastgeber: nach einer guten halben Stunde stand es 3:0 und man hatte die Gäste jederzeit im Griff. Chris Reindls Doppelschlag und ein sicher verwandelter Foulelfmeter von Martin Stoller sorgten für eine komfortable Führung. „Da ist unser Matchplan voll aufgegangen“, stellte TSV – Trainer Viehbeck fest. „Wir hätten sogar noch ein oder zwei Tore nachlegen können.“ Stattdessen nutzten die Gäste eine Standardsituation kurz vor dem Pausenpfiff zum schmeichelhaften 3:1.

Kurz nach dem Wechsel verpasste Philipp Bauer per Kopf nur knapp das 4:1. Das war aber auch das Ende der Ergoldsbacher Fußball – Herrlichkeit. Angetrieben vom agilen Spielertrainer Andi Vilsmaier übernahm Gangkofen mehr und mehr das Kommando, und die Hausherren liefen meist hinterher. Als Alex Diewald wegen eines Revanchefouls für zehn Minuten vom Platz musste, nutzten die Gäste die Überzahl zum mittlerweile verdienten Anschlusstreffer. Nun begann das große Zittern, auch weil Martin Stoller fünf Minuten vor Ende allein vor dem gegnerischen Torwart die Entscheidung ausließ, und der Tritt in seine Beine ungeahndet blieb. Trotz aller Bemühungen gelang den Gästen der Ausgleich nicht mehr, und so wahrten die Goldbachtaler ihren Heimnimbus, und bauten damit den Vorsprung auf die Relegationsplätze auf sieben Punkte aus. „Nach dem Wechsel wurden wir unverständlicherweise nervös und haben es nochmal spannend gemacht. Trotzdem bin ich erleichtert, und mächtig stolz auf meine Jungs, dass sie auch diese schwierige Situation überstanden und immens wichtige drei Punkte eingefahren haben“, so Trainer Johannes Viehbeck.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Markus Diewald (ab 82. Neumaier), Martin Stoller, Limmer, Reindl (ab 59. Lohr), Huf (ab 84. Wagner), Obermaier, Grassinger, Bauer, Mayer (ab 66. Demir) - Tore: 1:0, 2:0 Reindl (11. und 25. Min.), (13.), 3:0 Martin Stoller (31./ Foulelfmeter), 3:1 Vilsmaier (44.), 3:2 Huber (75.) – Schiedsrichter: Fabian Wagner (DJK Altenkirchen). – Zuschauer: 120.

Foto: Reimund NeumaierFuPa