Ergoldsbach fordert den Bezirksliga - Spitzenreiter

Ergolding kommt zum Derby an die Badstraße

Am Sonntag kommt es in Ergoldsbach um 14 Uhr zum Nachbarduell des heimischen TSV gegen den FC Ergolding. Die Nachbarschaft bezieht sich derzeit allerdings nur auf die Geografie, denn in der Tabelle der Bezirksliga West klafft schon eine größere Lücke zwischen den beiden Kontrahenten. Ergoldsbach rangiert knapp oberhalb der Relegationsplätze, während der FCE an der Tabellenspitze seine Kreise zieht. Die junge Heckner – Elf stellt die stabilste Mannschaft der Liga und ließ schon einige hoch gehandelte Teams alt aussehen. Die letzte Ergoldinger Niederlage liegt schon zwei Monate zurück, und Durchhänger war bislang keiner zu beobachten. Diese Konstanz ist umso erstaunlicher, als man Abgänge von Routiniers wie Thomas Sigl, Kevin Treis und Christoph Konietzny verarbeiten musste. Das gelang so vorzüglich, weil junge Spieler wie die Abwehrstrategen Denis Skora und Alexander Sarnoch genauso in die Bresche sprangen wie Torjäger Aziz Ouro Agrignan. „Die Jungs spielen einen sehr guten, soliden und strukturierten Fußball. Ergolding ist super eingespielt, da weiß jeder, was der andere tut“, lobt TSV – Trainer Johannes Viehbeck den Gegner.

Im Gegensatz zu den Ergoldinger Himmelsstürmern kämpft der heimische TSV darum, sich im Mittelfeld zu etablieren und tabellarisch nicht weiter abzurutschen. In Langquaid erwischten die Goldbachtaler nicht ihren besten Tag und mussten nach mehreren Wochen wieder eine Niederlage einstecken. Einfacher dürfte es auch gegen den FCE nicht werden. Doch dass sie trotz der ausbaufähigen Heimbilanz das ein oder andere Top – Team ins Schwitzen bringen können, haben die Mannen um Martin Stoller schon des Öfteren bewiesen. Neben dem Derbycharakter dürfte auch die deutliche Hinspielschlappe ein paar zusätzliche Körner aktivieren: „Zum einen steht die Revanche für das 1:4 aus der Vorrunde an, außerdem die Wiedergutmachung für das Langquaid – Spiel. Auch gegen den Spitzenreiter wollen wir zuhause nicht verlieren“, lautet die Devise von Johannes Viehbeck. Um das in die Tat umzusetzen, hofft man auf Ergoldsbacher Seite auf die Rückkehr der Diewald – Brüder und von Routinier Chris Reindl.

Der TSV begrüßt ganz herzlich den heutigen Spielleiter Stefan Hartmann (1. FC Passau) mit seinen Assistenten Christoph Gerstl (SV Haarbach) und Christian Fey (FC Künzing).

Bereits um 12 Uhr empfängt die Zweite die Vertretung der SG Hainsbach / Geiselhöring.