Ergoldsbach holt auch im zweiten Heimspiel einen Punkt
TSV bringt frühe Führung nicht über die Ziellinie
In einem an Höhepunkten armen Spiel trennten sich der TSV Ergoldsbach und der FSV VfB Straubing mit einem 1:1 Unentschieden.
Die Gastgeber erwischten einen Traumstart und gingen schon in der 3. Minute in Führung. Kapitän Markus Diewald vollstreckte nach einer Mayer - Ecke eine Kopfballvorlage von Raphael Limmer zur schnellen Führung. Straubing war beeindruckt, doch der TSV schaffte es nicht, gegen eine verunsicherte Gästeabwehr nachzulegen. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr gewann die Truppe von Torsten Holm die Oberhand. Kein Wunder, nur drei Spieler aus der Startelf der Gäste konnte keine Landes- oder Bayernligaerfahrung vorweisen. Die kampfstarken Goldbachtaler brachten aber ohne größere Probleme den Vorsprung in die Kabinen.
Auch der Start des zweiten Durchgangs stand im Zeichen der Hausherren: Tobi Schmid verpasste nach einer grenzwertigen Abwehraktion das 2:0. Stattdessen brachte ein Standard das mittlerweile verdiente Unentschieden für die dominanten Gäste: Phillip Dziemba war bei einer Ecke zur Stelle (59.). Auch danach beherrschten die Gäubodenstädter weitgehend das Geschehen auf dem Platz. Die Defensive der Hausherren war allerdings in den allermeisten Fällen Herr der Lage. Nach einer Zeitstrafe für Valentin Veitl erhöhte der VfB den Druck, aber auch in Überzahl geriet der TSV – Kasten nicht mehr in Gefahr. „Heute hat man gesehen, dass der VfB eine spielerisch hochklassige Qualität auf den Platz bringen kann. Wir waren aber stabil und haben aus dem Spiel praktisch nichts zugelassen. Dass wir in dieser frühen Saisonphase defensiv so gut stehen, ist echt stark. Natürlich hätten wir gerade nach der frühen Führung gerne einen Dreier mitgenommen, aber aufgrund der Straubinger Dominanz geht das Unentschieden schon in Ordnung“, resümierte TSV – Chef Ludwig Hirsch.
TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald (ab 46. Min. Veitl), Schwaiger, Deifel (ab 68. Demir), Markus Diewald, Limmer, Schmid (ab 77. Alias), Santander Munoz (ab 91. Neumaier), Obermaier, Mayer (ab 87. Ruhland), Meyer - Tore: 1:0 Markus Diewald (3. Min.), 1:1 Dziemba (59. Min.) –Schiedsrichter: Daniel Gutmann (FC Bayern München). – Zuschauer: 230.