Ergoldsbach lässt im Derby nichts anbrennen

Erster „Dreier“: TSV gewinnt 2:0 gegen Niederaichbach

Nach einer überzeugenden Leistung feierte der TSV Ergoldsbach in der Fußball-Bezirksliga im zweiten Auswärtsspiel den ersten Sieg der Saison. Die Durststrecke der Bezirksligakicker der SpVgg Niederaichbach im Saison-Frühstadium geht damit weiter, während die Ergoldsbacher nach 4 geholten Punkten in der englischen Woche einen ordentlichen Saisonstart verzeichnen können.

Das Duell entschieden die „Goldbachtaler“ durch einen Doppelpack von Martin Stoller innerhalb von nur sechs Minuten bereits vor der Pause verdientermaßen für sich. In den noch ausgeglichenen Anfangsminuten verpasste es Florian Wischinski bei seinem Comeback in der 9. Spielminute, seine Farben in Führung zu bringen, als er aus 8 Meter am starken TSV-Keeper Max Stadler scheiterte. Martin Stoller verwandelte dagegen bei seinen beiden Treffer eiskalt. In der 17. Min. verlängerte er einen weiten Einwurf von Markus Mayer per Kopfball. Und auch beim zweiten Tor lieferte Markus Mayer eine perfekte Vorarbeit, die der Kapitän mit einem trockenen Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck vollendete. In der Folge verpassten es jedoch die Gäste, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, und den Deckel drauf zu machen. Im Minutentakt boten sich Grundl, Hanglberger und Veitl beste Tormöglichkeiten, die sie aber nicht verwerten konnten. In der 33. Min. machte Niederaichbach noch einmal mit einem Lattentreffer durch Wischinski auf sich aufmerksam.

In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte versuchte „Oabo“ nochmals alles, verzweifelte aber am wiederholt glänzend reagierenden Max Stadler. Später bestimmte jedoch Ergoldsbach wieder das Geschehen und verpasste die frühzeitige Entscheidung. Stefan Hanglberger visierte den Pfosten an, und ein Schuss von Fabian Stoller wurde auf der Torlinie abgewehrt. Auch in der Folge ließ der TSV weitere ausgezeichnete Möglichkeiten - zum Teil zu fahrlässig -liegen.

So blieb es beim verdienten 2:0 Erfolg der Ergoldsbacher. „Wir waren das giftigere und bissigere Team und hätten die Partie schon früher entscheiden müssen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und völlig verdient gewonnen“, so TSV-Abteilungsleier Ludwig Hirsch, während Niederaichbachs spielender Co-Trainer Florian Wischinski den Gästesieg neidlos anerkannte. „Das Spiel hätte dennoch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn wir gleich nach dem Anpfiff und zu Beginn der zweiten Hälfte unsere Möglichkeiten genutzt hätten“, schränkte er ein.

Das Spiel der Zweiten musste am Sonntag aufgrund des Dauerregens und der schlechten Platzverhältnisse verlegt werden.