Ergoldsbach sucht die Konstanz

Zum wiederholten Mal wurde in dieser Saison ein Höhenflug des TSV Ergoldsbach jäh gestoppt. Nach den Siegen gegen Kelheim und Teisbach verpassten die Goldbachtaler bei TG Straubing trotz Vorsprungs und bester Gelegenheiten die Fortsetzung der Serie. So muss man beim Heimspiel gegen den TSV Abensberg (Sonntag 14 Uhr) versuchen, nach einem „wilden“ Spiel mit vielen Toren wieder Konstanz und Stabilität zu finden. Wenigstens haben alle Spieler das Gastspiel in Straubing ohne größere Blessuren überstanden, so dass personell alles beim Alten bleiben dürfte.

Nachdem man in der letzten Saison eine 0:2 - Heimniederlage gegen die Babonen kassierte, soll diesmal unbedingt ein Dreier her. Auch um den Rivalen, der nur zwei Zähler hinter dem TSV rangiert, auf Distanz zu halten. Die Chancen dazu stehen zumindest von der Statistik her nicht schlecht: in dieser Saison zeigte sich Abensberg bislang bei seinen Gastspielen zahnlos und konnte in fünf Spielen nur zwei Unentschieden holen. Der Großteil der Punkte wurde im heimischen Stadion geholt. Die größte Gefahr geht beim Gegner von Routinier Michael Keil und Youngster Aron Aunkofer aus, die beide bereits fünfmal einnetzen konnten.

Trainer Konrad Fraunhofer betont die Bedeutung des Spiels: „Das Aufeinandertreffen mit dem Tabellennachbarn Abensberg wird für uns richtungsweisend sein. Um hier bestehen zu können, müssen wir unsere Torchancen endlich wieder konsequent nutzen, und in der Defensive stabiler werden, um auch mal einen Vorsprung über die Zeit bringen“. Tatsächlich sind beide Kontrahenten sowohl von der Punktausbeute als auch vom Torverhältnis nahezu gleichwertig, so dass es auf die Tagesform und die Einstellung ankommen wird.

Spannend dürfte es daher am Sonntag nicht nur in Berlin, sondern auch an der Ergoldsbacher Badstraße werden.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Penker, Obermaier, Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer, Deifel, Veitl, Fabian Stoller.