Ergoldsbach verliert Spiel und Mittelfeldspieler

Langquaid siegt 3:2 im Goldbachtal

Das tat gleich doppelt weh! Der TSV Ergoldsbach unterlag zum Saisonauftakt dem TSV Langquaid mit 3:2. Schwerer als die Niederlage wiegt bei den Hausherren allerdings die Verletzung von Mittelfeldmotor Valentin Veitl, der bereits nach wenigen Minuten vom Platz musste. „Das hat uns richtig geschockt“, so Trainer Viehbeck, "Valentin ist ja erst nach einer langen Kreuzbandverletzung zurückgekommen und hat sich zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt". Weil Beerschneider kurz darauf auch noch die Gästeführung besorgte, war das Momentum anschließend klar auf der Langquaider Seite. Allerdings nutzte Martin Stoller die einzige Chance der Hausherren mit dem Pausenpfiff zum unerwarteten Ausgleich.

Die Blau-Weißen, die aufgrund ihrer namhaften Neuzugänge von nicht wenigen als Aufstiegsanwärter angesehen werden, bestimmten auch in der Folge das Geschehen auf dem Platz, ohne aber spielerische Glanzpunkte zu setzen. Beide Seiten versuchten es überwiegend mit langen Bällen. Gefährlich wurde es ausschließlich nach Standards: zunächst rettete noch der Pfosten für die Hausherren, und auch Max Stadler zeigte mehrfach Paraden. Dann aber machte Beerschneider nach einem weiten Einwurf seinen Doppelpack perfekt. Als zehn Minuten später Goalgetter Bice sträflich frei per Kopfball auf 3:1 stellte, schien die Messe gelesen. Doch Neuzugang Thomas Huf nutzte eine Unachtsamkeit in der Langquaider Defensive eiskalt aus und stellte den Anschluss wieder her. Zumindest die Chancenverwertung war top bei den Goldbachtalern an diesem Nachmittag.  Die Schlussoffensive brachte die Langquaider Defensive aber nicht mehr ins Schwitzen, so dass der Abnschluss letztendlich nur noch Ergebniskosmetik war.

„Langquaid hat seine körperliche Überlegenheit ausgenutzt und verdient gewonnen. Vor allem die Strumtanks Bice und Beeerschneider konnten viele Anspiele festmachen. Bitter ist die Niederlage vor allem, weil wir aus dem Spiel wenig zugelassen haben und durch Standards geschlagen wurden“, resümierte TSV-Trainer Johannes Viehbeck.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Schwaiger, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl (ab 79. Minute Lohr), Fabian Stoller, Obermaier (ab 79. Limmer), Huf, Grassinger, Mayer, Veitl (ab 12. Bauer). - Tore: 0:1 Beerschneider (18. Minute), 1:1 Martin Stoller (45.), 1:2 Beerschneider (66.), 1:3 Bice (76.), 2:3 Huf (82.). – Schiedsrichter: Nick Ebner (SV Gotteszell). – Zuschauer: 300.