Ergoldsbach will auch in Walburgskirchen punkten

TSV reist zum ambitionierten Aufsteiger nach Tann

Am Samstag bestreitet der TSV Ergoldsbach eine der weitesten Auswärtsfahrten in dieser Saison: um 17.15 Uhr erfolgt der Anpfiff auf dem Gelände des ambitionierten Aufsteigers TuS Walburgskirchen, satte 90 km Fahrstrecke - einfach!

Ganz neu ist das Aufeinandertreffen der beiden Teams allerdings nicht, bereits im Jahr 2019 endete ein Testspiel mit einem 4:3 – Heimsieg des TuS. Viel mehr Aussagekraft hat allerdings die aktuelle Bezirksligasaison, und da hat der „Geheimtipp“ Walburgskirchen bislang voll überzeugt. Nach neun Spieltagen steht die Truppe des landesliga - erprobten Spielertrainers Val Blakaj auf dem dritten Tabellenplatz. Mit 18 Punkten liegt man nur knapp hinter dem Spitzenduo Neufraunhofen und Landau. Das Paradestück der Hausherren bildet sicherlich die Offensive, 27 Volltreffer sprechen da eine deutliche Sprache. Derzeitiger Top – Torjäger ist Leon Krizanic (sechs Tore). Zwar hat Asllan Shalaj nach nur sechs Einsätzen Walburgskirchen in Richtung Osterhofen verlassen, doch mit Top – Torjäger Leon Krizanic (sechs Tore), Admir Benak, Beni Djedovic steht immer noch geballte Offensiv-Power auf dem Platz.

Dagegen wird bei den Gästen der treffsicherste Spieler am Samstag ausfallen: Markus Mayer fehlt berufsbedingt. Doch Ausfälle sind sie beim TSV in dieser Saison schon gewohnt. Und so wird man auch diesmal versuchen, die acht nicht einsatzfähigen Cracks mit einer kompakten Mannschaftsleistung zu kompensieren. Zumal mit Philipp Bauer und Daniel Grassinger wahre „Zweikampfmaschinen“ in den Kader zurückkehren. Rückenwind erhält die Fraunhofer Elf durch engagierte Auftritte in den letzten beiden Wochen. Nach einem kleinen Durchhänger ging es mit einem Sieg gegen Simbach bergauf, und auch bei der Niederlage in Neufraunhofen blamierten sich Martin Stoller und Co. keineswegs. Der überzeugende Derbysieg gegen den FC Ergolding - eine ähnlich spielstarke Mannschaft wie die TuS – tat da noch sein Übriges. „Walburgskirchen hat mehrere Spieler, die schon höherklassig gespielt haben. Zuhause auf ihrem kleinen Platz sind sie natürlich Favorit. Aber mit der gleichen Einstellung wie gegen Ergolding ist auch in Walburgskirchen was zu holen,“ gibt sich auch TSV – Übungsleiter Konrad Fraunhofer kämpferisch.

Bleibt zu hoffen, dass es auf der Rückfahrt im Bus etwas zu feiern gibt, Zeit genug für eine ausgiebige Party dürfte vorhanden sein. Die Mannschaft muss nur für das richtige Ergebnis sorgen…

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Martin Stoller, Grundl, Reindl, Obermaier, Fabian Stoller, Lugauer, Matthias Schindlbeck, Forster, Deifel, Bauer, Grassinger.