Ergoldsbach will mit breiter Brust die Heimserie ausbauen

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr gastiert der TSV Vilsbiburg an der Ergoldsbacher Badstraße. Mit dem starken Auswärtsspiel in Langquaid haben sich die Bezirksligakicker des TSV Ergoldsbach in der oberen Tabellenhälfte festgebissen. Dabei überzeugten die Goldbachtaler mit großer Laufbereitschaft, geballter Offensivpower, und Goalgetter Martin Stoller setzte mit einem Traumtor dem Ganzen noch die Krone auf. Die Belohnung folgte auf dem Fuß: der TSV konnte sogar den FC Ergolding überholen und nimmt mittlerweile den fünften Tabellenplatz ein. Mit verantwortlich für die gute Zwischenbilanz ist die aktuelle Heimstärke: nach der Niederlage gegen Deggendorf konnte Ergoldsbach die folgenden drei Begegnungen an der Badstraße gewinnen – und sogar alle „zu Null“. Das letzte Heimspiel gegen Vilsbiburg im August 2019 endete mit einem klaren 3:0 für die Gastgeber.

Auch wenn die letzten drei Spiele kein Sieg mehr gelang, kann man beim TSV Vilsbiburg durchaus mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Die junge Truppe von Coach Markus Wojtowicz lieferte schon eine ganze Reihe guter Auftritte ab, und kann getrost als eine der Überraschungsmannschaften der Liga angesehen werden. Nach dem jüngsten Nackenschlag gegen Kirchroth, als man in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer kassierte, rückten die Vilstaler aber etwas näher an die Relegationsplätze heran. Daher rechnet man seitens der Gastgeber mit einem top – motivierten Gegner, der alles daransetzen wird, den Bock wieder umzustoßen. Trainer Konrad Fraunhofer will daher gar keinen Übermut aufkommen lassen: „Vilsbiburg hat jetzt wichtige Spiele vor der Brust, und darf sich nichts mehr erlauben, um nicht in die hinteren Tabellenregionen abzurutschen. Wir freuen uns sehr über den Coup in Langquaid, lassen uns davon aber nicht blenden. Wir wissen ganz genau, dass wir in dieser Liga nicht einmal ein paar Prozent nachlassen dürfen – egal gegen wen es geht.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger, Penker, Obermaier, Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer, Deifel, Veitl, Fabian Stoller.

TSV Vilsbiburg: Preiß, Aumeier, Wagensonner, Anderseck, Passarge, Buchner, Köroglu, Grüneis, Giglberger, Durmus, Kobold, Weinmann, Gotthardt, Breuer, Dienemann, Maier.