Ergoldsbach will weiter nach oben klettern

Viehbeck – Elf strebt Punktgewinn im Rottal an

Für den TSV Ergoldsbach steht am Samstag eine der längeren Auswärtsfahrten dieser Saison an: um 17 Uhr steigt das Gastspiel in Pfarrkirchen.

Die Goldbachtaler wollen nach dem eminent wichtigen Heimsieg gegen Walkertshofen nachlegen. Immer noch hängt das Team von Johannes Viehbeck mit neun Punkten im hinteren Tabellendrittel. Einen Punkt mehr hat bislang die TuS Pfarrkirchen geholt.

Wie der TSV bauten auch die Rottaler in dieser Saison eine ganze Reihe junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ein, die TuS bietet mit dem FC Ergolding die jüngsten Kader der Bezirksliga West auf. Zudem kam mit Sebastian Baier ein bayernligaerfahrener Keeper an die Rennbahn zurück. Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten ist die Mannschaft des Trainergespanns Robert Schildmann und Markus Linhart gut in Schuss gekommen und zeigt trotz der jüngsten Niederlage in Gangkofen einen deutlichen Aufwärtstrend.

Den erhofft sich auch Johannes Viehbeck von seinen Jungs: „Der Sieg gegen Walkertshofen wird uns Schwung und Selbstvertrauen geben. Wir werden die Trainingswoche gut nutzen, um in Pfarrkirchen nachzulegen, und nicht mit leeren Händen die Heimfahrt antreten.“ Da trifft es sich gut, dass sich Kapitän Martin Stoller in Hochform befindet und schon in sechs von acht Saisonspielen mindestens einen Treffer erzielen konnte, zuletzt sogar deren drei. Mit Neuzugang Thomas Huf hat der Torjäger einen Mann an seiner Seite, der für ihn Freiräume schafft, und selbst Torgefahr ausstrahlt. Auch defensiv zeigten sich die Goldbachtaler verbessert: Daniel Grassinger, Philipp Bauer, Markus Diewald und Co. brillierten gegen Walkertshofen mit sensationellen Zweikampfwerten. Auf Stabilität und Einsatzwillen wird es auch ankommen, wenn der angepeilte Punktgewinn in Pfarrkirchen gelingen soll.