Ergoldsbacher Höhenflug endet in Langquaid

Deutliche 0:4 – Auswärtsniederlage für die Goldbachtaler

Der Ergoldsbacher Höhenflug in der Bezirksliga West wurde am Samstag beim Tabellenfünften TSV Langquaid jäh gestoppt. Die Fraunhofer-Schützlinge unterlagen nach einer schwachen Vorstellung auch in dieser Höhe verdient mit 0:4 Toren. Dabei begannen die Gäste recht gut und waren in den ersten zwanzig Minuten das bessere Team. Nach zehn Minuten hatte Markus Mayer die Ergoldsbacher Führung auf dem Fuß, als er allein auf das Hausherrentor zusteuerte. Bei Torhüter Fuchs war aber Endstation für den zuletzt so treffsicheren Angreifer. In der 21. Spielminute rutschte Manuel Obermaier aus und Julian Strohmeier konnte frei auf das Ergoldsbacher Tor laufen. Der junge Langquaider Stürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte seine Farben in Führung. Danach verlief die Begegnung bis zur Pause ohne große Höhepunkte ausgeglichen.

Nach dem Wechsel ging dann bei den Goldbachtalern gar nichts mehr. Die Ballverluste häuften sich und die Gastgeber erspielten sich ein deutliches Übergewicht. In der 59. Spielminute sorgte schließlich Stefan Schmidl mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Langquaid spielte nun seine Routine und technische Klasse aus und hatte die Begegnung voll im Griff. Der verdiente Lohn waren das 3:0 durch Hannes Wagner und das 4:0 durch Christoph Stich. „Zwei Spielszenen in der ersten Halbzeit waren heute spielentscheidend. Wir vergeben zuerst eine hundertprozentige Torchance und machen dann einen haarsträubenden Abwehrfehler. Mit einer Führung im Rücken konnte Langquaid dann seine Qualitäten voll ausspielen. Wir müssen das Spiel schnell abhaken und uns auf das letzte Spiel vor der Winterpause gegen den Tabellenführer konzentrieren“, richtete Trainer Fraunhofer den Blick schon wieder nach vorne.

Tore: 1:0 (21.min.) Julian Strohmeier, 2:0 (59.min.) Stefan Schmidl, 3:0 (80.min) Hannes Wagner, 4:0 (86.min.) Christoph Stich

SR: Florian Raml, SV Riedlhütte

TSV Ergoldsbach: Huber, Grassinger, Obermaier, Martin Stoller, Schindlbeck (ab 64.min. Rott), Bauer, Grundl (ab 82.min. Lang), Veitl , Alexander Diewald, Mayer, Fabian Stoller.

Bericht: Reiner Kappl

Foto (Reiner Kappl): Fabian Stoller hatte einen schweren Stand gegen Langquaids Abwehrrecken.