Ergoldsbacher Schäffler begeistern zum Auftakt
Saisonauftakt der Ergoldsbacher Schäffler
"Aber heid ist koid" hallt es seit vergangenem Wochenende wieder auf den Straßen Ergoldsbachs und in der Umgebung. Nach 7 Jahren langem warten und Monaten der Vorbereitung war es am Freitag Nachmittag endlich soweit und die Schäffler starteten an der "Koferer Milchtankstelle", vor einer beeindruckenden Kulisse in Jellenkofen, in die Schäfflersaison. Reifenschwinger Franz Zellner eröffnete mit den Worten, "Das lange Warten hat jetzt endlich ein Ende. Auf geht's Schäffler", und begrüßte neben den Gastgebern, Gertraud und Georg Eichstetter, auch die "Koferer Groß- und Kleinbauern".
Auftritt in Langenhettenbach
Großartiges Publikumsinteresse erlebten die Schäffler nach einem Auftritt in Neufahrn bei der Zahnarztpraxis - Hermann Kapfenberger, dann am Abend während ihres dritten Einsatzes in Langenhettenbach beim Bauunternehmen Heinrich Lehner. Das ganze Dorf schien auf den Beinen zu sein.
Auftritte in Rottenburg und Umgebung
Tänzer werden musikalisch bestens Begleitet
Haben am Freitag noch Herbert Stempfhuber als Quetschenspieler und Martin Reiner am Kontrabass die Schäffler musikalisch begleitet, übernahm am Samstag eine sechsköpfige Bläsergruppe. Die Bläsergruppe "WGZ" - "Wer grad Zeit hat" bilden mit den Schäfflern ein eingespieltes Team. Am Samstag Vormittag lud das Autohaus Gruber in Rottenburg mit seinen "Rottenburger Schäfflerkollegen" zum Tanz. Bei bester Verpflegung und Stimmung wurde sich im Nachgang unter den Schäfflerkollegen über die individuellen Figuren und Tanzfolgen ausgetauscht. Nach Auftritten bei Bürgermeister Alfred Holzner (Rottenburg) und der Feuerwehr in Oberlauterbach wurde der Samstag am Pattendorfer Sportplatz abgeschlossen. Josef Wutzer, Kanzlei-Inhaber "Wutzer & Partner mbB" und Vorstand des SV Pattendorf, hatte für ausgezeichnete Verhältnisse gesorgt. So wurden den Schäfflern extra Hackschnitzel für einen idealen Untergrund angebracht und im Anschluss, das eigens erlegte Wild im Sportheim serviert.
Schäffler begeistern bei Nebel und Sonnenschein
Am Sonntag Vormittag noch bei neblig, nasskaltem Wetter, zeigten die Schäffler bei MdL Ruth Müller in Pfeffenhausen, dass die Straße noch so klein und verzwickt sein kann, Ihren Auftritt aber nicht an Qualität verlieren kann. Der nächste Auftritt war dann bei der Schlossbrauerei Hohenthann. Wie auf einer Piazza und bei Sonnenschein konnten sich die Tänzer auf dem großen Hofgelände austoben. Gespannt lauschten die vielen Zuschauer über die erzählten Anekdoten über Landrat Peter Dreier und Ingrid und Johannes Rauchenecker. Landrat Peter Dreier ließ es sich nicht nehmen auch auf das Fass zu steigen und die Schäfflern zu loben und danken. Humorvoll brachte auch er die Zuschauer zum lachen und bat die Tänzer um eine kleine Zugabe, was sich die Schäffler natürlich nicht zweimal sagen lassen mussten.
Überwältigender Abschluss in Kläham
MHS-Schmalzl und Boden- und Wandgestaltung Ganga
Waren die Schäffler schon über den großen Besuch und Zuspruch in Hohenthann begeistert, glaubten Sie ihren Augen kaum, als sie sich auf den Weg zu den Firmen Michael Schmalzl und Manuel Ganga zu ihrem letzten Auftritt an diesem Wochenende machten. Gefühlt ganz Kläham, Mitglieder des SV Kläham, des TSV Ergoldsbach, Freunde aus Nah und Fern, ob Groß oder Klein waren zu einer überwältigen Kulisse zusammengekommen. Die Schäffler lieferten nochmal eine ausgezeichnete Darbietung ab und freuten sich dann über die vielen gemeinsamen Gespräche und schönen Momente miteinander. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Michael Schmalzl und Manuel Ganga für die ausgiebige Verpflegung bis in die Abendstunden.