Ergoldsbacher wollen den Favoriten ärgern

Der TSV Ergoldsbach empfängt am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr den TSV Vilsbiburg zum Bezirksligamatch im Stadion an der Badstraße. Die Gäste gelten zum erweiterten Kreis der Titelanwärter, auch wenn die Seblitschka-Schützlinge schwach in die Saison gestartet sind. Spielerisch zeigten die Vilsbiburger auch in den ersten Partien ihre Klasse, was fehlte war ganz einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Dazu gesellten sich in den ersten Spielen ungewohnte Schwächen in der Defensive.

Schön langsam scheinen die Vilstaler aber in Fahrt zu kommen, zuletzt landeten sie gegen Niederaichbach einen ungefährdeten 3:1 Heimsieg. In Ergoldsbach werden sie wahrscheinlich auf Betim Nikqi verzichten müssen, aber mit Marco Grüneis, Klaus-Peter Schiller, Niels Wagensonner und Neuzugang Maximilan Huber verfügen die Vilsbiburger über jede Menge Offensivkraft.

Anders verlief die Saison bisher für Aufsteiger Ergoldsbach. Die ersten Begegnungen waren geprägt von schwachen Auswärtsspielen und zwei starken Heimspielen gegen Altdorf und Langquaid. Seit drei Spielen sind die Ergoldsbacher nun ohne Punktgewinn und das will man gegen Vilsbiburg ändern. „Vilsbiburg gehört zu den spielstärksten Mannschaften der Liga, da wird es für uns sehr schwer, etwas zu holen. Aber wir haben gerade im Abwehrverhalten Fortschritte gemacht und gezeigt, dass wir auch Spitzenmannschaften wie zuletzt Pfarrkirchen durchaus fordern können. Am Sonntag müssen meine Jungs den nächsten Schritt machen, dann ist für uns vielleicht eine Überraschung möglich“,  zeigt sich Trainer Konrad Fraunhofer vorsichtig optimistisch vor der Begegnung. Mit dabei sein wird diesmal wieder Fabian Stoller, der in Pfarrkirchen fehlte, dafür muss Coach Fraunhofer auf den bisher so zuverlässigen Innenverteidiger Manuel Obermaier urlaubsbedingt verzichten.

TSV Ergoldsbach: Michael Huber, Daniel Grassinger, Markus Diewald, Christian Reindl, Martin Stoller, Matthias Schindlbeck, Philipp Bauer, Philipp Grundl, Valentin Veitl, Fabian Stoller, Alex Diewald,  Markus Mayer, Stefan Hanglberger, Tobias Gahr, Dominik Lang, Maximilian Stadler.

Autor: Reiner Kappl