Fast – Absteiger feiert triumphale Meisterschaft

Eine Meisterschaft der besonderen Art feierten die D – Junioren der SG Ergoldsbach / Ettenkofen in der abgelaufenen Saison.

Mit 20 Siegen in 22 Spielen lieferte man in der Kreisklasse Kelheim eine Glanzvorstellung nach der anderen ab und behielt am Ende mit fünf Punkten vor dem Verfolger TSV Sandelzhausen die Nase vorn. Der Tabellendritte FC Ergolding II lag bereits sage und schreibe 19 Punkte dahinter.

Dabei hatten Mannschaft und Vereinsverantwortliche vor Saisonbeginn lange zittern müssen, ob die Mannschaft überhaupt in der Kreisklasse antreten kann. Auf sportlichem Weg war das junge Team nämlich in der Vorsaison als Vorletzter abgestiegen. Durch den Verzicht anderer Mannschaften und die Unterstützung des Verbands konnte man aber doch noch die Klasse erhalten.

Das Trainergespann Michael Penker und Jürgen Zach und ihre Jungs bedankten sich auf ihre Weise für diesen Nichtabstieg auf den „Grünen Tisch“ und zeigten Fußball auf hohem technischem und taktischem Niveau. 61 Punkte aus 22 Spielen sowie ein Torverhältnis von 87:20 sprechen eine deutliche Sprache.

Hatte man die Vorrunde noch aufgrund einer Niederlage und einem Remis auf dem zweiten Platz beendet, so zündete die Mannschaft in der Rückrunde die nächste Stufe und gab in den verbleibenden elf Spielen keinen einzigen Punkt mehr ab. Dabei hatte man durchaus schwere Brocken aus dem Weg zu räumen, denn besonders in der Rückrunde hängten sich die gegnerischen Mannschaften mächtig ins Zeug, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. Doch mit großem Einsatz und manchmal auch mit dem Glück des Tüchtigen meisterte man alle schwierigen Situationen und konnte beim kürzlich stattgefundenen Saisonabschluss den Meistertitel gebührend feiern.