Goldbachtaler belohnen sich für harte Arbeit

TSV beendet in Pfarrkirchen seine Pleitenserie

Nach einer langen Durststrecke schafften es die Ergoldsbacher Bezirksliga – Fußballer ausgerechnet bei der formstarken TuS Pfarrkirchen, den lang ersehnten Dreier zu holen. Da man es zum Schluss noch einmal unnötig spannend machte, dürften morgen in der Ergoldsbacher Apotheke die Blutdruck – Tabletten sehr gefragt sein…

Coach Konrad Fraunhofer fiel nach dem Abpfiff ein Stein vom Herzen: „Ich bin voll zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben völlig verdient gewonnen, obwohl die Chancenverwertung nicht optimal war.“

Der TSV musste kurzfristig auf Valentin Veitl verzichten und auch Christoph DJ Forster fiel aus, weil er am Samstag seinen Einsatz bei der Zweiten mit einer Sankafahrt ins Krankenhaus beenden musste. Dafür biss Philipp Grundl auf die Zähne und fightete trotz einiger Blessuren 96 Minuten lang hart für seine Mannschaft.

Das Spiel war über weite Strecken zerfahren und wahrlich kein Leckerbissen, aber am Ende setzte sich die willens- und kampfstärkere Mannschaft durch.

Ergoldsbach hatte schon in den ersten zehn Minuten drei dicke Chancen durch Martin Stoller, Philipp Grundl und Matthias Schindlbeck. So ging die TSV – Führung durchaus in Ordnung: TSV – Goalgetter Martin Stoller brach in der 35. Minute endlich seinen Torfluch und stellte per Kopf auf 1:0. Michael Huber rettete mit einer Parade gegen Pascal Taboga die Führung in die Pause.

Das Erfolgserlebnis tat den Gästen sichtlich gut, und so erkämpfte sich die Fraunhofer – Elf ein Übergewicht, das sie auch nutzte: Philipp Bauer bediente nach einer Balleroberung im Mittelfeld seinen Stürmer Markus Mayer mustergültig, und der ließ Keeper Fischer keine Chance. Und auch der nächste Nadelstich saß: Martin Stoller legte bei einem Konter für den mitgelaufenen Alex Diewald auf – 0:3! Gratulation an Alex zum ersten Pflichtspieltor in der Ersten nach zehn Jahren! Pfarrkirchen hatte in der gesamten zweiten Hälfte kaum gefährliche Aktionen zustande gebracht und lag nun klar hinten. Alle auf dem Platz stehenden TSV – Akteure kämpften bravourös um jeden Zentimeter und ließen die Hausherren kaum noch zur Entfaltung kommen. Zu allem Überfluss musste auch noch Spielertrainer Pascal Taboga verletzt vom Platz. So hätte wohl kaum einer noch einen Pfifferling auf die Hausherren gegeben, doch es wurde in der Schlussphase nochmal richtig eng. Birkeneder gelang nach einem Freistoß per Kopf das 1:3, und in der Nachspielzeit nutzte Lukas Eder ein Geschenk von Michael Huber zum Anschlusstreffer. Markus Mayer und Martin Stoller vergaben gegen aufgerückte Gastgeber zwei Hundertprozentige. Und weil Schiedsrichter Kainz statt den angesagten vier gleich sechs Minuten nachspielen ließ, zischte in der 96. Minute (!) ein Verzweiflungsschuss um Haaresbreite am TSV – Kasten vorbei. Danach war aber dann wirklich Schluss und der TSV konnte den ersten Sieg seit Anfang September bejubeln!

TSV Ergoldsbach: Huber, Alex Diewald, Deifel, Grundl, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl, Obermaier, Matthias Schindlbeck (ab 85. Minute Florian Huber), Bauer, Mayer – Tore: 0:1 (35. Minute) Martin Stoller, 0:2 (56.) Markus Mayer, 0:3 (66.) Alex Diewald, 1:3 (89.) Xaver Birkeneder, 2:3 (91.) Lukas Eder. – Schiedsrichter: Lukas Kainz (SpVgg Niederalteich) – Zuschauer: 65.