Goldbachtaler mit dem besseren Ende

Ergoldsbach erlebt Wechselbad der Gefühle

Erst Führung, dann Rückstand und am Ende dann doch ein insgesamt verdienter Auswärtssieg: dieses Wechselbad der Gefühle erlebte der TSV am, Samstag beim heimstarken Aufsteiger TSV Gangkofen, der am Ende mit leeren Händen dastand, und seine erste Heimniederlage in dieser Saison einstecken musste.

Die Partie in der tollen Gangkofener Anlage entwickelte sich genauso wie die vorangegangenen Spiele der Goldbachtaler. Der Gast, der die englische Woche kräftemäßig gut verdaut hatte, übernahm von Anfang an die Initiative und setzte den Aufsteiger gehörig unter Druck. Ein Schuss von Martin Stoller wurde gleich nach Beginn im letzten Augenblick abgeblockt. Dann traf der Kapitän den Pfosten und beim Abpraller wurde Chris Reindl von den Beinen geholt. Den Elfmeter versenkte der Ergoldsbacher Kapitän eiskalt zur Führung in Minute acht. Danach strich ein Flachschuss von Mayer um Haaresbreite am kurzen Pfosten vorbei. Ergoldsbachs Angreifer versäumten es wie so oft, das 2:0 nachzulegen, das mehrmals in der Luft lag. Nach etwa einer halben Stunde kam Gangkofen besser ins Spiel und machte prompt mit dem ersten gefährlichen Angriff kurz vor der Pause den Ausgleich. Vilsmeier traf mit einem Kopfball genau ins Dreieck.

Die Partie war nun ausgeglichen und zehn Minuten nach dem Wechsel unterlief dem sonst sehr zuverlässigen Phillip Bauer ein äußerst kurioses Eigentor, als sich sein Querschläger über dem verdutzten Stadler ins Tor senkte. Trainer Johannes Viehbeck wechselte nun, und brachte mehr Offensive ins Spiel. Das machte sich bezahlt. Der TSV machte Dampf und holte eine Serie an Ecken heraus. Eine davon wurde nach Kopfball von Thomas Huf von einem Gangkofener Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht. Und es kam noch besser für die Gäste: der eingewechselte Fabian Stoller konnte mit einem unhaltbaren Flachschuss kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielen. Trainer Johannes Viehbeck nach dem Spiel: „Ein hart umkämpfter Arbeitssieg der über neunzig Minuten gesehen verdient ist.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Schwaiger, Deifel, (ab 62. Minute Fabian Stoller), Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl (ab 50. Lohr), Huf (90. Alexander Diewald), Schindlbeck (ab 81. Obermaier), Grassinger, Bauer, Mayer - Tore: 0:1 Martin Stoller (9. Min., Foulelfmeter), 1:1 Vilsmaier (40.), 2:1 Bauer (Eigentor, 55.), 2:2 Golobic (Eigentor, 76.), 2:3 Fabian Stoller (84.). – Schiedsrichter: Kevin Molnar (Mallersdorf/Pfaffenberg). – Zuschauer: 200.

Dank Peter Berleb gibt's hier nochmal die TSV-Treffer zum Genießen:

1:0 Martin Stoller Foulelfmeter

2:2 Thomas Hax Huf