Großer Ansturm bei den Sommerturnieren

Ergoldsbach: Proppenvoll waren die Parkplätze vor dem TSV-Gelände, als am vergangenen Sonntag die Sommerturniere der G-, F- und E-Junioren vonstatten gingen. Insgesamt gingen unter der Schirmherrschaft von 1.Bürgermeister Ludwig Robold 30 Mannschaften an den Start. Von früh bis spät waren die Fußballplätze und Tribünen mit Spielern, Eltern und Fans bevölkert.

Bei den Vormittagsturnieren der F1- und der E-Junioren musste man seitens des Veranstalters umdisponieren, da man während der Woche noch zwei kurzfristige Absagen verschmerzen musste, die nicht mehr durch Ersatzteams kompensiert werden konnten. So fanden keine Gruppenspiele statt, sondern es spielten die sieben Mannschaften je ein Match gegeneinander.

Bei den E-Junioren setzte sich in überzeugender Manier der TuS Pfakofen durch, der alle Spiele gewann und keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste. Stark spielte auch die E-Mannschaft des FC Neufahrn auf, die sich nur Pfakofen geschlagen geben musste. Die beiden TSV-Teams hatten einige Ausfälle verkraften, lieferten aber trotz des Personalmangels ansehnliche Leistungen ab.

Die Endtabelle der E-Junioren (U11):
1.      TuS Pfakofen (18 Punkte)
2.      FC Neufahrn (15)
3.      TSV Ergoldsbach (10)
4.      SV Essenbach (9)
5.      TV Mallersdorf (7)
6.      TSV Ergoldsbach 2 (3)
7.      TSV Bayerbach (0)

Im sehr ausgeglichenen Feld der F1-Junioren gab es einige überraschenden Ergebnisse. Aber auch hier kristallisierte sich eine dominierende Mannschaft heraus: die DJK Altdorf konnte das Turnier ohne Niederlage als Sieger beenden. Mit dem FC Ergolding und dem ETSV 09 Landshut landeten zwei weitere „Stadt-Mannschaften“ auf den Plätzen. Die heimische F1 musste ebenfalls ersatzgeschwächt antreten, konnte aber mit jedem Gegner mithalten und verkaufte sich teuer.

Endtabelle F1-Junioren (U9):
1.      DJK Altdorf (16 Punkte)
2.      ETSV 09 Landshut (11)
3.      FC Ergolding (11)
4.      TSV Ergoldsbach (8)
5.      TSV Rottenburg (5)
6.      TSV Bayerbach (3)
7.      DJK Mirskofen (2)

Am Nachmittag zeigten dann die F2- und G-Junioren, was sie in den Trainingseinheiten gelernt haben.

Hier wurde jeweils in zwei Vierer-Gruppen gespielt. Für die Halbfinals konnten sich DJK Altdorf, TSV Kronwinkl, SV Münchnerau und TSV Ergoldsbach qualifizieren. In den spannenden Spielen setzte sich Münchnerau mit 1:0 gegen Kronwinkl durch, und der TSV siegte nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit glücklich nach 8-Meter-Schießen gegen Altdorf. Im Finale ließ der SV Münchnerau jedoch keinen Zweifel aufkommen, dass sie die stärkste Mannschaft im Feld stellten und bezwang den Gastgeber mit 4:0.

Die Platzierungen bei den G-Junioren (U7):
1.      SV Münchnerau
2.      TSV Ergoldsbach
3.      TSV Kronwinkl
4.      DJK Altdorf
5.      SV Wörth
6.      DJK Mirskofen
7.      SV Oberglaim
8.      SV Kläham

Knappe Entscheidungen gab es auch bei den F2-Junioren. In den Gruppen setzten sich DJK Mirskofen, SpVgg Schmatzhausen, TSV Rottenburg und SV Pattendorf durch. In der Vorschlussrunde herrschte Hochspannung,  beide Halbfinalspiele wurden erst im 8-Meter-Schießen entschieden. In einem packenden Finale behielt der TSV Rottenburg gegen den Lokalrivalen SV Pattendorf die Oberhand. Zu einem Ergoldsbacher „Bruderduell“ kam es im Spiel um Platz 5, mussten doch hier die beiden TSV-Teams gegeneinander antreten.

Die Platzierungen bei den F2-Junioren (U9):
1.      TSV Rottenburg
2.      SV Pattendorf
3.      DJK Mirskofen
4.      SpVgg Schmatzhausen
5.      TSV Ergoldsbach II
6.      TSV Ergoldsbach I
7.      SV Kläham
8.      SV Ettenkofen

Wie immer wurde von den teilnehmenden Mannschaften aus der Umgebung toller Sport und jede Menge Nervenkitzel geboten. Auch die vermeintlichen Hinterbänkler konnten dem ein oder anderen Favoriten ein Bein stellen. Und wenn auch neben dem Platz gelegentlich mit dem einen oder anderen Elternteil oder Trainer der Ehrgeiz durchging, blieb auf den drei Spielfeldern alles weitgehend friedlich und fair. So war man auch froh, dass bis auf ein paar kleinere Blessuren keine Verletzungen davongetragen wurden.

Die Abteilungsleiter Reiner Kappl und Udo Kammermayer stellten bei den Siegerehrungen noch einmal die Leistungen der Helfer, die sich aus den Spielereltern rekrutierten, heraus. Ohne sie wäre eine derartige Mammutveranstaltung nicht zu stemmen. Die mehreren hundert Zuschauer wurden von den Verpflegungsteams bestens versorgt.

Froh war man auf Seiten des TSV auch, dass man trotz der vielen „Konkurrenzveranstaltungen“ wieder ein tolles Teilnehmerfeld zustande brachte. Ein großer Dank galt daher den Spielern und Betreuern aller Turnierteilnehmer.

Verlassen konnte sich die Jugendleitung wie immer auf die Schiedsrichter des TSV, die in bewährter Manier die Spiele leiteten und für einen reibungslosen Verlauf sorgten. Hier waren Rene Breitenseher, Patrick Breitenseher, Dominik Breitenseher, Sebastian Busch sowie „Urgestein“ Willi Zellner am Start. Am Vormittag sprangen Aktive der Seniorenmannschaften ein und dokumentierten damit den Zusammenhalt in der Fußballabteilung. Florian Lugauer, Sebastian Schmidpeter, Daniel Biller und Fabian Stoller zeigten trotz der frühen Morgenstunden vollen Einsatz. Bereits beim Aufbau waren Spieler der Seniorenmannschaften tatkräftig dabei.

Zuverlässig wie immer präsentierte das Sportheim- und Sportplatzteam Huber-Lugauer-Auer die Anlagen des TSV von der besten Seite.