Guter Start ins Jahr 2023

TSV besiegt Viehhausen mit 3:0

Im ersten Spiel unter dem Kommando von Johannes Viehbeck gelang dem TSV auf dem Kunstrasenplatz des SC Regensburg ein 3:0 – Sieg gegen den Oberpfälzer Bezirksligisten FC Viehhausen.

Schon vor Spielbeginn ein für den TSV ungewohntes Bild: die Goldbachtaler konnten gleich sechs Ersatzspieler und einen Ersatztorwart aufbieten! Eine derart luxuriöse Personaldecke gab es im letzten Jahr wohl an keinem Wochenende. Verzichten musste Coach Viehbeck auf Michael Kuttenlochner (krank), Thomas Deifel (Patellasehne) und den Langzeitverletzten Stefan Hanglberger.

Das Spiel begann ohne großes Abtasten. Der TSV setzte den Gegner früh unter Druck, und zwang Viehhausen ein ums andere Mal zu gefährlichen Aktionen im Aufbau. Eine davon nutzte Chris Reindl, als er eine mustergültige Vorlage eines Viehhausener Abwehrspielers im gegnerischen Tor unterbrachte. Schon im Gegenzug krachte ein Schuss an das Ergoldsbacher Gestänge. Doch über weite Strecken der ersten Hälfte war der TSV die agilere und zielstrebigere Mannschaft. Fabian Stoller scheiterte mit einem Lattenkopfball und Markus Mayer fand in Keeper Meier seinen Meister. So blieb es Martin Stoller vorbehalten, die TSV – Überlegenheit in Tore umzumünzen: nach einem weiten Ball überlupfte der TSV – Kapitän den Viehhausener Torwart souverän zum 2:0.

In der Pause drehte sich das Personalkarussell: Viehbeck brachte sechs neue Feldspieler und Max Stadler ersetzte Michael Huber im Kasten. Nach etwa der Hälfte der zweiten Halbzeit hatten auch die bislang noch nicht ausgewechselten Spieler Feierabend. Trotz der vielen Wechsel konnte der TSV den BZL – Fünften um den Ex – Langquaider Benni Huber über weite Strecken vom eigenen Tor fernhalten und brachte die „Null“ über die Zeit. Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich der TSV zielstrebiger und erhöhte am Ende durch Sebastian Mittermeier auf 3:0, nach glänzender Vorarbeit von Markus Mayer.

Insgesamt ein erfreulicher Start mit guten Ansätzen, auch wenn noch viel Arbeit für den neuen Coach erkennbar war.

TSV Ergoldsbach: Michael Huber, Max Stadler, Philipp Grundl, Alexander Diewald, Martin Stoller, Chris Reindl, Fabian Stoller, Matthias Schindlbeck, Daniel Grassinger, Markus Mayer, Valentin Veitl, Manuel Obermaier, Markus Diewald, Raphael Limmer, Christoph Lugauer, Philipp Bauer, Moritz Penker, Sebastian Mittermeier.