Heimpremiere gegen Landau missglückt

TSV Ergoldsbach unterliegt mit 0:2

Wie schon in der Vorsaison starteten die Bergstädter schwungvoll in die Partie und gingen mit dem ersten Torschuss in der zehnten Minute auch gleich in Führung. Perstorfer drückte eine Freistoßflanke aus zehn Metern volley ins TSV-Tor. Etwa ab der 30.Minute kamen die Hausherren besser ins Spiel. Fabian Stoller war gleich zweimal nah dran am Ausgleich: zunächst traf er mit einem Seitfallzieher die Latte, und nur kurze Zeit später parierte TW Deingruber einen Außenristschuss. Landau beschränkte sich nach dem Führungstreffer aufs Verwalten und brachte das TSV-Tor in der Folge nicht mehr in Gefahr.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit brachten beide Mannschaften nur wenig Produktives auf den Platz. Dann leitete Valentin Veitl nach einer knappen Stunde mit einem Fernschuss die Aufholjagd ein. Markus Mayer hatte die große Chance zum Ausgleich, ließ sich jedoch in letzter Sekunde den Ball vom Fuß stibitzen. Nur wenige Minuten später strich ein Kopfball von Fabian Stoller knapp am langen Eck vorbei. „In dieser Druckphase hätten wir eine unserer guten Chancen nutzen müssen, dann wäre heute ein Punktgewinn drin gewesen“, trauerte Sportlicher Leiter Ludwig Hirsch nach dem Spiel den vergebenen Gelegenheiten nach. Mit zunehmender Spieldauer boten sich dem FSV Landau dann immer mehr Räume. Landau bewies zwar nicht die gnadenlose Effektivität aus der ersten Hälfte – unter anderem rettete Thomas Deifel auf der Linie, und Max Stadler entschärfte eine Großchance von Goalgetter Metzner bravourös – doch im dritten Anlauf sorgte Hannes Obermeier nach einer Ecke mit dem 0:2 für die Vorentscheidung (81.). Der TSV gab zwar immer noch nicht auf und verzeichnete einen weiteren Lattentreffer durch Philipp Grundl und ein nicht anerkanntes Kopfballtor von Daniel Grassinger. Doch am Ende behielt die effektivere Mannschaft aus Landau nicht unverdient die Oberhand.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Grundl, Markus Diewald, Hanglberger (ab 82. Minute Penker), Fabian Stoller (ab 82. Minute Florian Schindlbeck), Obermaier, Matthias Schindlbeck (ab 21. Minute Deifel, ab 82. Minute Alex Diewald), Grassinger, Bauer, Mayer, Veitl. – Tore: 0:1 Perstorfer (10.), 0:2 Obermeier (81.) SR Jakob Putz (Ringelai) – Zuschauer: 170.