Herber Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft

Enttäuschung für die Erste - Beste Saisonleistung der Zweiten

Eine deftige 1:4-Schlappe setzte es am Sonntag für die 1. Mannschaft des TSV gegen den Tabellenführer DJK-SV Altdorf, dessen Vorsprung damit auf vier Zähler angewachsen ist. Die Gäste waren das bessere und vor allem bissigere Team, hatten aber auch das Glück, dass in der ersten halben Stunde fast jeder Schuss ein Treffer war, während dem TSV in einigen Situationen das Pech an den Schuhen klebte. Die erste Möglichkeit hatten dann auch die Gastgeber mit einem Freistoß von Thorsten Mayer, den Keeper Schwertl aus der Ecke fischte. Bereits nach acht Minuten brachte Hobmeier aus kurzer Distanz seine Farben in Front. Danach vergaben Ben Robold und Tobias Brunner zwei gute Gelegenheiten. Besonders ärgerlich waren dann die Gegentreffer zum 0:3-Pausenstand. Beide Tore entsprangen Standardsituationen, die vor dem Spiel eingehend besprochen worden waren. Zunächst traf Brunner mit einem Freistoß aus 25 Metern, wobei der Ball innen an der Mauer vorbeiging, die demzufolge völlig falsch platziert schien, oder aus zu wenigen Spielern bestand. Das 0:3 erzielte Hierbeck mit einem Kopfball nach einer Ecke, hier fand die besprochene Zuordnung nicht statt, und der Gästekapitän konnte ungehindert einköpfen. Kurz vor der Pause strich ein Kopfball von Matthias Schindlbeck knapp über das Gehäuse.
Auch nach dem Wechsel war der TSV zwar bemüht, konnte aber die Altdorfer  Hintermannschaft kaum in ernsthafte Gefahr bringen. Lediglich einmal wurde es richtig gefährlich, als sich Tobias Brunner schön durchsetzte, aber sein Schuss von der Strafraumgrenze war dann letztlich zu unplaziert. In der 83. Spielminute nutzten die Gäste dann einen der zahlreichen Ergoldsbacher Abspielfehler im Mittelfeld. Smolorz lief allein auf das Tor zu und vollendete sicher zum 0:4. In der Schlussminute betrieb der TSV dann noch Ergebniskosmetik, als Thorsten Mayer mit einem Flachschuß den Endstand besorgte.

Die Ergoldsbacher Zweite zeigte im Vorspiel die beste Saisonleistung und siegte am Ende gegen den TSV Langquaid 2 mit 3:2. Tobias Paintner brachte seine Farben schnell mit 2.0 in Front und kurz nach dem Wechsel erhöhte Daniel Biller auf 3:0. Auch der überraschende Gegentreffer zum 3:1 brachte die Ergoldsbacher nicht aus dem Tritt und man war weiter tonangebend, versäumte es aber, den Sack endgültig zuzumachen. Zunächst scheiterte Matthias Kindsmüller mit einem Foulelfmeter, dann rettete zweimal der Pfosten für den Gästekeeper. Vier Minuten vor Schluss fiel dann sogar noch der Anschlusstreffer für die Gäste.
Zudem wurden dem TSV am grünen Tisch die Punkte aus dem Spiel gegen Wallkofen zugesprochen, weil die Gäste bei der damaligen 1:2-Niederlage zwei nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt hatten. Damit rückte die Ergoldsbacher Reserve mit nunmehr 20 Punkten auf den vierten Tabellenplatz.