Kein Spektakel, aber ein Punkt

1:1 in Landau dank Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte

Für den TSV Ergoldsbach endete das Gastspiel in Landau mit dem ersten Punktgewinn der Rückrunde. Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende gab es zwar kein Offensivspektakel zu sehen, aber eine engagierte Leistung vor allem im zweiten Abschnitt bescherte den Gästen einen Auswärtspunkt.

Über weite Strecken hatten beide Mannschaften mit dem böigen Wind und dem holprigen Rasen zu kämpfen. Vor allem die Anfangsphase hatte wenig zu bieten. Ein Schindlbeck – Freistoß aus 18 Metern mit anschließender Deingruber – Parade und ein Lattenkopfball des wiedergenesenen Anton Metzner waren die einzigen Highlights im ansonsten zähen ersten Abschnitt.

Doch nach dem Wechsel wurde es besser: Martin Stoller vergab fünf Minuten nach Wiederanpfiff eine Riesenchance, als er aus acht Metern über das leere Tor zielte. Das rächte sich umgehend, denn dem FSV gelang wenig später 1:0: Florian Reitberger musste nur noch einschieben, nachdem zuvor Max Stadler per Blitzreaktion und dann Manuel Obermaier auf der Linie gerettet hatten. Die Viehbeck – Elf gab sich aber nicht geschlagen, allen voran die eingewechselten Kerim Demir und Chris Reindl sorgten für frischen Wind im ohnehin stürmischen Landauer Stadion. Und das Aufbäumen brachte den verdienten Ausgleich: Martin Stoller veredelte eine schöne Kombination über Thomas Huf und Kerim Demir. Beinahe hätte es sogar noch zum Sieg gereicht, doch ein Treffer von Matthias Schindlbeck wurde wegen Abseits aberkannt. „In der ersten Halbzeit war es kein gutes Spiel, aber danach fanden beide Teams besser in die Partie. Mit einem Unentschieden in Landau können wir gut leben, damit haben wir unser Minimalziel erreicht“ lautete das Fazit von Trainer Johannes Viehbeck.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Schwaiger, Markus Diewald, Martin Stoller, Huf, Obermaier, Schindlbeck, Grassinger Mayer (ab 73. Limmer), Lohr (ab 62. Demir), Deifel (ab 62. Reindl) - Tore: 1:0 Reitberger (58.), 1:1 Martin Stoller (81.) – Schiedsrichter: Tobias Küblböck (SV Untergriesbach). – Zuschauer: 130.