Keine Punkte, aber Selbstvertrauen

Ergoldsbach unterliegt trotz couragiertem Auftritt 1:3 in Dingolfing

Das Wunder blieb zwar aus, aber mit etwas Fortune hätte der TSV Ergoldsbach einen Punkt beim übermächtigen FC Dingolfing entführen können. So stand am Ende ein 3:1 – Erfolg der Hausherren, die über neunzig Minuten die spielbestimmende Mannschaft stellten, aber in den entscheidenden Momenten auch das Quäntchen Spielglück hatten.

Trotz der Dingolfinger Dominanz verpassten die Gäste die große Chance zur Führung: Kapitän Martin Stoller verfehlte freistehend das Gehäuse von Luca Müller. Das Ergoldsbacher Abwehrbollwerk hielt lange stand, doch zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff war der Bann gebrochen. Der bis dahin einzige Abwehrfehler des TSV wurde von Ben Kouame gnadenlos bestraft. Zu allem Überfluss stellte Lukas Berleb noch vor dem Wechsel auf 2:0 - wenn auch unter Zuhilfenahme seiner Hand.

Dingolfing verwaltete danach seinen Vorsprung, und Ergoldsbach tat gut daran, den Defensivverbund nicht zu stark zu lockern. Nochmals haderten die Gäste, als Martin Stollers Anschlusstreffer wegen eines vermeintlichen Foulspiels aberkannt wurde. Stattdessen stand Ben Kouame goldrichtig, und nutzte eines der wenigen Abstimmungsprobleme in der TSV – Defensive zum 3:0. Die erste richtige Dingolfinger Chance nach dem Wechsel bedeutete auch die Vorentscheidung. Immerhin gelang Martin Stoller in der letzten Minute noch der verdiente Ehrentreffer. „Ich bin heute wirklich stolz auf meine Mannschaft“, resümierte TSV – Coach Johannes Viehbeck. „Wir haben über weite Strecken diszipliniert gespielt und gegen ein Topteam wenig zugelassen. Die taktischen Vorgaben wurden super umgesetzt, wir haben für Dingolfing die Räume sehr eng gemacht. Leider stehen wir mit leeren Händen da, aber auf diesen Auftritt können wir sicher aufbauen.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Markus Diewald, Reindl (ab 71. Minute Deifel), Martin Stoller, Huf, Obermaier, Neumaier (ab 71. Limmer), Grassinger, Mayer, Fabian Stoller (ab 81. Demir) - Tore: 1:0 Kouame (35.), 2:0 Berleb (44.), 3:0 Kouame (71.), 3:1 Martin Stoller (90.) – Schiedsrichter: Tobias Schon (FC Salzweg). – Zuschauer: 100.