Kurioser Sieg für die Erste - Unglückliche Niederlage für Reserve

TSV Ergoldsbach II – TSV Rohr 1:2
Über weite Strecken sah der TSV wie der sichere Sieger aus. In einer couragierten ersten Hälfte war man verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Die Gäste aus Rohr präsentierten sich zunächst eher harmlos. Im zweiten Abschnitt kam Rohr dann besser auf. Die besten Gelegenheiten boten sich aber nach wie vor den Hausherren. Mehrfach versäumte man es, den Sack zuzumachen. So bewahrheitete sich zum Leidwesen des TSV die alte Fußballregel (die mit den vergebenen Chancen…). Innerhalb von nur wenigen Minuten drehte Rohr in den letzten acht Minuten die Partie mit einem Doppelschlag und entführte  doch noch einen Dreier.

Am Ende standen am Boden zerstörte TSV – Kicker und die Erkenntnis, dass man mit den meisten Mannschaften in der Kreisklasse mithalten kann, aber leider meist nur bis zur 80. Minute…

Wenn man allerdings konzentriert weiterarbeitet, wird es trotzdem nicht lange dauern, bis es auch für den TSV II die ersten Punkte zu verbuchen gibt.

TSV Ergoldsbach - FC Ergolding II 4:2
In einem kuriosen Spiel verzeichnete die Erste einen wichtigen Dreier. Bereits zur Pause schien dabei das Spiel zugunsten des TSV entschieden, doch beinahe hätte man den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben.

Gegen eine löchrige Ergoldinger Abwehr kam der TSV von Beginn an zu Chancen. Dabei scheiterte zunächst Tobi Brunner mit einem sehenswerten Hackentrick am glänzenden Gästekeeper Neuhofer, dann zielte Fabian Stoller knapp neben den Ergoldinger Kasten. Die überfällige Führung für den TSV erzielte in der 13. Minute Fabian Stoller, der nach einem Zuckerpass von Philipp Grundl überlegt ins lange Eck einschob. Nach wie vor dominierte der TSV das Geschehen, ein ums andere Mal hebelte der TSV mit weiten Pässen und gutem Kombinationsspiel die Ergoldinger Defensive aus. Doch es dauerte bis zur 36. Minute, als Martin Stoller nach starker Vorarbeit von Tobi Brunner zum 2:0 vollstreckte. Und weiter ging es in Richtung Ergoldinger Kasten. In der 43. Min. umspielte Fabian Stoller den Ergoldinger Keeper, der den einschussbereiten TSV – Stürmer unsanft von den Beinen holte. Glück hatten die Gäste dabei, dass ihr bester Mann – Torhüter Neuhofer - bei dieser Aktion nur mit „Gelb“ davonkam. Den fälligen Elfmeter verwandelte Matthias Schindlbeck allerdings bombensicher zum 3:0.

Mit diesem sicheren Vorsprung und dem Gefühl der klaren Überlegenheit ging der TSV etwas sorglos in die zweite Hälfte - und kassierte prompt das 1:3 durch Roider (48.). Danach kamen die Gäste immer besser ins Spiel, und der verunsicherte TSV immer mehr unter Druck. Spätestens nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 durch Fischer (58.) war das Spiel wieder offen. Die Ergoldinger Abwehr hatte die TSV – Offensive nun deutlich besser im Griff, und immer wieder kreuzten die Gäste vor dem Tor von Daniel Bayer auf. Trotzdem hätte der TSV in dieser Phase das Spiel vorzeitig entscheiden können: Matthias Schindlbeck war im Strafraum zu Fall gekommen, versemmelte aber selbst den anschließenden Elfmeter samt Nachschuss (68.). Kurz danach hatten die Gäste die große Gelegenheit zum Ausgleich, nachdem Martin Stoller der Ball unglücklich an die Hand gesprungen war. Doch auch dem Ergoldinger Elferschützen versagten die Nerven und er setzte den Ball am Kasten vorbei (74.). Noch einmal standen die Gäste kurz vor dem Ausgleich, als ein Freistoß aus halbrechter Position die Latte streifte. Nun stand das Spiel auf des Messers Schneide. Der TSV erspielte sich wieder Konterchancen, so scheiterte Martin Stoller freistehend am Ergoldinger Torwart. Für die Erlösung sorgte kurz vor dem Abpfiff Bernhard Reiseck, der sich energisch durchsetzte und den Ball zum 4:2 in die Maschen knallte.