Langquaid wahrt seinen Heimnimbus

Ergoldsbacher Serie reißt im Labertal

Langquaid wahrt seinen Heimnimbus

Ergoldsbacher Serie reißt im Labertal

Mit einer Auswärtsniederlage in Langquaid startete der TSV Ergoldsbach in die Rückrunde. Das 2:0 bedeutete gleichzeitig, dass sich die Labertaler auch im achten Heimspiel schadlos hielten, während der TSV Ergoldsbach nach fünf Spielen zum ersten Mal wieder leer ausging.

Danach hatte es zu Beginn der Partie allerdings nicht ausgesehen. Langquaid verbuchte zwar die erste Minichance des Spiels, doch in der Folge hatten die Gäste optische Vorteile. Nach einer guten halben Stunde verlagerte sich das Geschehen dann zusehends in die Ergoldsbacher Hälfte. Ab und an wurde es auch gefährlich, und langsam zog sich die Schlinge zu. Hannes Wagner prüfte Max Stadler per Kopf, und nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter vollstreckte Aaron Bice zum mittlerweile verdienten 1:0. Danach hatte die Flicker – Elf auch noch das Glück des Tüchtigen: Christoph Blabl fälschte einen Verlegenheitsschuss glücklich per Kopf ab, und so ging es mit einem 2:0 in die Kabinen. „Schade, wir haben uns so viel vorgenommen und wollten unsere Serie unbedingt weiterführen. Nach einem guten Auftakt haben wir leider den Faden verloren. Wir konnten die Bälle nicht mehr festmachen und waren nicht mehr griffig in den Zweikämpfen. Beide Gegentore waren zu einfach, das 1:0 resultierte sogar aus einem Standard für uns in der Langquaider Hälfte“, resümierte TSV – Trainer Viehbeck den ersten Durchgang.

Langquaid verwaltete nun über weite Strecken souverän die Führung, und konzentrierte sich auf die Defensive. Nach vorne taten sie nur das Nötigste. Auch wenn die Gäste in der zweiten Hälfte viel investierten, gelangen kaum zwingende Aktionen. So plätscherte das Spiel ohne große Aufreger dahin, die Zeitstrafe für Hannes Wagner einmal ausgenommen. Der Puls stieg noch einmal beim TSV - Anhang, als Keeper Aiwanger einen platzierten Freistoß von Matthias Schindlbeck parierte. Und beinahe hätte Ergoldsbach wieder „sein“ Last – Minute - Tor erzielt, doch Martin Stoller scheiterte in der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter am bärenstarken Christoph Aiwanger. Vielleicht hätte der Kapitano die Ausführung seinem "Nachspielzeit – Monster“ Kerim Demir überlassen sollen ;-)

doch mehr als der Anschluss wäre ohnehin nicht drin gewesen. Mitten im Jubel des Langquaider Keepers ertönte auch der Schlusspfiff von Schiedsrichter Fischer.

„Wir hatten uns viel vorgenommen, doch wir haben heute nicht unsere Normalform erreicht. Obwohl wir uns in der zweiten Hälfte deutlich gesteigert haben, brachten wir nicht viele Chancen zustande. Der verschossene Elfer war da schon fast symptomatisch. Doch die Niederlage wirft uns nicht um. Leider war das eine verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der einfach mehr Möglichkeiten besitzt als wir, und wohl auch nicht unsere Kragenweite ist“, so Viehbeck.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Schwaiger (ab 73. Minute Demir), Martin Stoller, Limmer (ab 66. Lohr), Huf, Obermaier, Schindlbeck, Grassinger (ab 80. Wagner), Bauer, Mayer (ab 82. Mayer), Fabian Stoller (ab 66. Deifel) - Tore: 1:0 Bice (40.), 2:0 Christoph Blabl (44.) – Schiedsrichter: Tobias Fischer (SV Perlesreut). – Zuschauer: 210.