Mission erfüllt

TSV verlässt nach Sieg über Abensberg die Relegationsränge

Der TSV ist wieder „über dem Strich: zum Jahresabschluss landete der TSV einen 3:0 – Heimsieg gegen den TSV Abensberg und schob sich in der Tabelle um zwei Ränge nach oben.

Vor den Augen der Ergoldsbacher Landesliga – Legenden – darunter auch Erfolgscoach Werner Brunnhuber - starteten die Hausherren entschlossen ins Spiel und setzten die Abensberger Defensive massiv unter Druck. Das 1:0 durch einen platzierten Schuss von Markus Mayer in der 21. Minute war die logische Konsequenz. Die Viehbeck – Elf blieb weiterhin am Drücker, doch Abensberg setzte mit schnellen Gegenstößen Nadelstiche und hätte um ein Haar durch Albnor Spahija den Ausgleich erzielt. Der agile Tom Scheuchenpflug hatte den Abensberger Stürmer mustergültig bedient. Das 1:1 wäre aber durchaus schmeichelhaft gewesen, denn bei etwas besserer Chancenverwertung hätten die Hausherren schon in der ersten Hälfte alles klar machen können.

Die Babonen stellten taktisch um, setzten mehr auf die Offensive und waren zu Beginn des zweiten Spielabschnitts die dominierende Mannschaft. Nun stand das Spiel auf Messers Schneide, doch die Goldbachtaler konnten wieder einmal auf Edeljoker Kerim Demir bauen. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung stand er goldrichtig und netzte zum 2:0 ein. Abensberg wehrte sich weiterhin gegen die drohende Niederlage, war aber im Abschluss nicht zwingend genug. Bei einer Doppelchance in der 66. Minute rettete zudem der Außenpfosten für den TSV. So brachte eine Energieleistung von Markus Diewald die endgültige Entscheidung: der TSV – Innenverteidiger eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, leitete einen blitzschnellen Konter über Kerim Demir und Martin Stoller ein, und vollendete nach einem 60 – Meter – Vollsprint humorlos zum 3:0. Damit war der Dreier eingetütet, die Blutdruck – Tabeltten wanderten wieder in die Jackentaschen. Abensberg bemühte sich zwar immer noch, strahlte aber nicht mehr die Gefahr der Anfangsphase der zweiten Hälfte aus. Andererseits verpasste der TSV, die Führung weiter auszubauen. Eine ganze Reihe von Kontern blieb ungenutzt, und das war am Ende auch völlig egal. Viel wichtiger: der TSV kann auch „zu Null“ und überwintert auf dem elften Platz!

„Wir hatten uns viel vorgenommen, aber dann versäumt, den Sack viel früher zuzumachen. Dafür haben wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt geschossen“, so Trainer Johannes Viehbeck. „Mit dem Verlassen des Relegationsplatzes haben wir unser Zwischenziel erreicht. Ich bin mit meinen Jungs sehr zufrieden. Es ist eine Struktur ersichtlich und der Trend geht stetig nach oben. In der Summe könnten wir durchaus drei bis fünf Punkte mehr auf dem Konto haben, da brauchen wir einfach mehr Konstanz. Daran werden wir weiterarbeiten und mit einer top Vorbereitung die restlichen Spiele bestreiten. Zunächst aber freuen wir uns, in die wohlverdiente Winterpause zu gehen.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Markus Diewald, Reindl (ab 62. Minute Demir), Martin Stoller, Huf (ab 80. Fabian Stoller), Obermaier, Schindlbeck (ab 84. Wagner), Grassinger Mayer (ab 77. Limmer), Lohr (ab 73. Deifel) - Tore: 1:0 Mayer (21.), 2:0 Demir (63.), 3:0 Markus Diewald (71.) – Schiedsrichter: Sebastian Thoma (DJK Borussia Eberhardsberg). – Zuschauer: 170.