Nächste vermeidbare Pleite für die U17

SG Ergoldsbach - DJK Altdorf II 2:4

Zum Ende der Vorrunde gerät die U17 immer mehr außer Tritt. Beim 2:4 gegen die DJK Altdorf II setzte es bereits die dritte Niederlage in Folge. Dabei hatte man es auch mit der Zweiten des Kreisligaspitzenreiters mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun.

Zwar konnte Yongster Valentin Wagner wieder ins Geschehen eingreifen, doch neben Abwehrchef Joe Stempfhuber musste auch Niklas Schumann wegen einer Verletzung aus dem Vilstal-Spiel passen. Zu allem Überfluss musste auch noch Torjäger Chris Zach unter der Woche ins Krankenhaus eingeliefert werden. So war Andi Zach wieder einmal zu Umstellungen gezwungen.

Nach einem guten Start gerieten wir schnell ins Hintertreffen. Altdorf nutzte die erste Gelgenheit eiskalt zum Führungstreffer mit einem Schuss aus 20 Meter. Danach waren wir wieder am Drücker, doch Simon Thiel verpasste zweimal gute Gelegenheiten zum Abschluss. Wieder einmal machten es die Gäste besser. Trotz einer 3:1-Überzahl brachte ein Altdorfer Spieler eine Flanke zur Mitte und auch da schalteten die Gäste einen Tick schneller und machten das 2:0. Damit nicht genug. Nach einem Freistoß nutzten die Gäste einen Abpraller zum 3:0. Auch wir hatten vier bis fünf Freistöße aus guter Position, doch es sprang nichts Zählbares heraus. Obwohl wir das Spiel gleichwertig gestalteten und ebenso viele Chancen verzeichneten wie Altdorf, gingen wir mit einem 0:3 in die Kabine. Harter Tobak.

Gleich nach dem Wechsel die nächste Chance zum Anschluss, doch der durchgebrochene Simon Thiel wurde vom letzten Mann gefoult, der mit einer gelben Karte ebenso gnädig davon kam wie sein Mitspieler, der sich in der ersten Halbzeit eine Tätlichkeit geleistet hatte. Den Freistoß knallte Thomas Deifel einen Meter neben den Pfosten. Damit war es aber über eine längere Zeit vorbei mit unserer Herrlichkeit. Wir konnte kaum mehr Druck aufbauen und Altdorf dominierte das Spiel. Die Abwehr um Timo Röckl und Sebi Scharf hielt aber dagegen und wir mussten keine weiteren Nackenschläge hinnehmen. So kam am Ende doch noch Schwung in die Partie. Thomas Deifel schickte Valentin Wagner in die Gasse. Dessen Schuss konnte der Keeper noch abwehren, doch Simon Thiel stand goldrichtig und machte den lang ersehnten Anschlusstreffer. Altdorf kam nun ins Wanken, und es sollte noch spannender werden. Sebi Scharf spielte einen langen Ball in den Strafraum.Thomas Deifel nahm den Ball mit der Brust an und schob ihn souverän ins Eck. Die schon tot geglaubte Mannschaft lebte wieder. Nur zwei Minuten nach dem 2:3 tauchte Thomas Zikeli, der nach mehreren Wochen Verletzungspause sein Comeback feierte, frei vor dem Tormann auf, doch er brachte den Ball nicht vorbei. So blieb Altdorf der Schlusspunkt vorbehalten. Gegen eine total entblößte Abwehr setzten die Gäste in der Schlussminute den Todessstoß und machten den 2:4 - Endstand perfekt.

Damit verschenkten wir zum wiederholten Male wichtige Punkte. Die zweifelsfrei schwer wiegenden Ausfälle und die Vielzahl der angeschlagenen Spieler kann dabei aber nur bedingt als Begründung herhalten, denn in erster Linie mangelte es auch diesmal an der nötigen Zielstrebigkeit vor dem Tor und an der Aggressivität im Zweikampf.