Prächtige Kulisse beim Kleinfeldturnier

Bei herrlichem Spätsommerwetter herrschte am Sonntag Hochbetrieb auf dem Sportgelände des TSV Ergoldsbach. Grund dafür waren die Turniere der Kleinfeldmannschaften, die von der Jugendabteilung des TSV organisiert wurden und mehrere hundert Zuschauer anlockten. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Ludwig Robold nahmen insgesamt 32 Mannschaften aus der näheren und weiteren Umgebung teil.

Bereits ab 9.00 Uhr zeigten die E1- und E2-Junioren ihr Können. Beim E2-Turnier qualifizierten sich nach der Vorrunde die Teams aus Ergolding, Auloh, Altdorf und Schierling für die Halbfinals. Während sich die DJK Altdorf souverän mit 4:0 gegen TSV Landshut-Auloh durchsetzte, benötigte der FC Ergolding ein Siebenmeterschießen für den Finaleinzug. Mit dem knappsten aller Siege, einem 1:0 behielt auch im Endspiel die Truppe aus Altdorf die Oberhand. Das Endergebnis: 1. DJK Altdorf, 2. FC Ergolding, 3. TV Schierling, 4. TSV Landshut-Auloh, 5. TSV Rottenburg, 6. SV Ohu/Ahrain, 7. SSV Pfeffenhausen, 8. TSV Ergoldsbach.

Spielübersicht und Endtabelle der E2

Das dominierende Team bei der E1 war der TV Schierling, der alle Spiele für sich entscheiden konnte, und im Finale beim klaren 4:1 gegen den FSV Landau den einzigen Gegentreffer des Turnier hinnehmen musste. Doch auch die anderen Teams zeigten ansprechende Leistungen und zauberten schöne Kombinationen auf den Platz. Endergebnis: 1. TV Schierling, 2. FSV Landau, 3. TSV Rottenburg, 4. TSV Pfaffenberg, 5. SV Pattendorf, 6. SSV Pfeffenhausen, 7. TSV Ergoldsbach, 8. FC Neufahrn.

Spielübersicht und Endtabelle der E1

Ein hohes fußballerisches Niveau bekamen die Fans auf der Tribüne auch bei den F-Junioren geboten. Wie bei den E2-Junioren gab es zwei grundverschiedene Halbfinals zu bestaunen. Auf der einen Seite gewann der FC Ergolding gegen den SSV Pfeffenhausen klar mit 5:0, auf der anderen Seite qualifizierte sich der heimische TSV in einem spannenden Siebenmeterschießen gegen den TV Schierling. Diese Art der Entscheidung gab es auch bei zwei weiteren Platzierungsspielen zwischen dem TSV Rottenburg und dem TSV Ergoldsbach II (3:2), sowie dem TSV Pfaffenberg und dem SV Pattendorf (5:4). Das Endspiel konnte dann der Favorit aus Ergolding mit 2:0 für sich entscheiden, doch der TSV Ergoldsbach erwies sich als Gegner auf Augenhöhe, ließ aber an diesem Tag einfach zu viele Chancen ungenutzt. Endergebnis: 1. FC Ergolding, 2. TSV Ergoldsbach I, 3. TV Schierling, 4. SSV Pfeffenhausen, 5. TSV Pfaffenberg, 6. SV Pattendorf, 7. TSV Rottenburg, 8. TSV Ergoldsbach II.

Spielübersicht und Endtabelle der F

Den emotionalen Höhepunkt des Turniers bildete aber zweifellos das Turnier der G-Junioren. Zahlreiche aufgeregte Eltern und Großeltern säumten das Spielfeld, als ihre Kleinen im Alter zwischen vier und sechs Jahren vielfach zum ersten Mal auf dem Fußballplatz aufliefen. Und auch die Stimmbänder der Betreuer wurden arg strapaziert, als sie ihren Schützlingen auf dem Platz lautstark Hilfestellung gaben. So stand das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund, und weniger das Abschneiden im Turnier. Trotzdem gab es auch bei den Bambinis Platzierungen: 1. SV Hornbach, 2. TSV Ergoldsbach, 3. FC Hohenthann, 4. TV Schierling, 5. TSV Bayerbach, 6. SV Kläham, 7. FC Ergolding, 8. SSV Pfeffenhausen.

Spielübersicht und Endtabelle der G

Dass am Ende aber alle jungen Fußballer Sieger waren, betonte Bürgermeister Ludwig Robold in seiner kurzen Ansprache, in der er sich bei der Jugendabteilung für die Organisation sowie bei den vielen Helfern aus den Reihen der Eltern bedankte. Folgerichtig bekamen auch alle teilnehmenden Spieler denselben Preis in Form einer Medaille. TSV-Vorstand Günter Wisgalla zeigte sich froh darüber, dass trotz der vielen Spiele und der großen Teilnehmerzahl keine schlimmeren Blessuren aufgetaucht seien. Einen großen Anteil daran hatten die Schiedsrichter, die die insgesamt 72 Spiele umsichtig - bei den Kleinsten auch nachsichtig - und ohne größere Probleme über die Bühne brachten.