Riesenerfolg für die F-Junioren

Ergoldsbacher Youngster erreichen Platz 2 in der Kreismeisterschaft

Am Samstag durften unsere Jungs in Mainburg an den Kreismeisterschaften teilnehmen. Nachdem sie sich letzte Woche eindrucksvoll für dieses Turnier qualifizierten, warteten in diesem Turnier natürlich andere Kaliber. Der FC Ergolding, der im Landshuter Kreis sich für dieses Turnier mit einem 4:1 Sieg gegen den TSV Kronwinkl qualifizierte war gleichzeitig auch der Topfavorit für den Kreismeistertitel. Aus dem Kreis Kelheim konnte sich der SV Kelheimwinzer am Sonntag in dem Qualifikationsturnier in Offenstetten durchsetzen. Also beides im F-Bereich absolute Top-Mannschaften. Es machte auch richtig Spaß den drei Mannschaften zuzuschauen. Im Modus jeder gegen jeden wurde der Kreismeister ermittelt.

Im ersten Spiel standen sich der SV Kelheimwinzer und der FC Ergolding gegenüber. Hier wurde auch schnell klar, warum der SV Kelheimwinzer hier dabei war. Sie konnten sich vor allem in der ersten Halbzeit deutlich besser in Szene setzen als die Ergoldinger und hatten insgesamt viel mehr vom Spiel. Mit einem 1:0 Vorsprung konnten sie dann auch in die Pause gehen. Die Ergoldinger ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnten so mit drei blitzsauberen Aktionen einen 3:1 Vorsprung herausspielen. Gegen Ende konnten Kelheimwinzer noch auf 3:2 verkürzen, jedoch zum verdienten Ausgleich kamen sie nicht mehr.

Nun im zweiten Spiel griffen dann die Ergoldsbacher ein. Wie immer bei Vormittagsspielen haben unsere Jungs am Anfang geschlafen und bereits nach zwei Minuten einen wirklich vermeidbaren Gegentreffer hinnehmen müssen. Aber nicht desto Trotz bäumten sie sich auf und erspielten sich die eine oder andere Chance. So übermächtig wie man gedacht hatte waren die Ergoldinger nicht. So hatten wir in der ersten Halbzeit noch zwei Topchancen, die wir nicht nutzen konnten. Mit 1:0 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel das gleiche Bild wie am Anfang der ersten Halbzeit. Kurz nach Wiederbeginn kassierte man diesmal gleich zwei Treffer, so dass das Spiel so ziemlich erledigt war. Aber aufgegeben haben unsere Jungs dieses Spiel trotzdem nicht. Nach einer Ecke konnte Christoph Lugauer mit einem wunderbaren Kopfballtreffer das hochverdiente Ehrentor erzielen. Nach dem Sieg der Ergoldinger stand der Kreismeister also schon fest. Die Ergoldinger konnten beide Spiele für sich entscheiden und haben somit verdientermaßen aufgrund ihrer reiferen Spielanlage und der konsequenteren Chancenverwertung den Titel geholt.

Wir hingegen durften nochmals ran und zwar gegen den SV Kelheimwinzer. Das Spiel musste gewonnen werden um den zweiten Platz, den Vize-Meister zu erreichen. Aber am Anfang des Spiels wie immer das gleiche. Auch in diesem Spiel mussten wir einem Rückstand nachlaufen. Bereits wieder in den ersten Minuten konnte Kelheimwinzer eine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzen und mit 1:0 in Führung gehen. Nun aber waren unsere Jungs endlich wach. Sie rissen das Spiel an sich und erarbeiteteten sich eine Chance nach der anderen. Simon Scheugenpflung, Bene Zach und auch Timmi Kammermayer konnten die ersten Chancen nicht nutzen. Bis dann Timmi Kammermayer nach einer tollen Flanke von Christoph Lugauer den Ball volley ins Netz hämmerte. Auf der anderen Seite konnte Tim Eichmeier sich gerade noch in den Weg stellen, ansonsten hätte die Kelheimwinzerer sicherlich das 2:0 erzielt. Mit 1:1 Unentschieden wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel das gleiche Bild wie ab Mitte der zweiten Halbzeit. Ergoldsbach drängte vehement auf den Führungstreffer. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnte man sehen was in der Mannschaft steckt. Immer wieder von den Abwehrspielern (Leo Thiel, Simon Scheugenpflug und Christoph Lugauer) erkämpfte Bälle wurden sofort wieder mit genauen Pässen auf die Mittelfeldmotoren Moritz Penker und Timmi Kammermayer weitergeleitet. Diese wiederum versuchten dann den Mittelstürmer Bene Zach in Szene zu setzen. Dieser wiederum bot sich immer wieder auf den Aussenpositionen an, so dass das Spiel wirlich sehr ansehnlich war. Die Chancen zur vorzeitigen Entscheidung des Spiels hatten beide Mannschaften. Hier hat sich aber auch gezeigt, warum unser Josef Beck im Tor steht. Er hat wirlich zwei unhaltbare Schüsse mit zwei Glanzparaden entschärfen können. Hier staunten vor allem bei dem ersten Schuss alle Zuschauer auf den neuen Kleinfeldsportanlage des FC Mainburg. Als sich die meisten bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten, kam so ziemlich der letzte Angriff der Ergoldsbacher. Aus der Abwehr raus wurde Timmi Kammermayer angespielt, der noch einige Meter mit dem Ball lief und dann aus ca. 13 Meter abzog und den Ball ins Kreuzeck schoß. Das war dann auch der vielumjubelte Siegtreffer für Ergoldsbach. So konnten wir die Saison mit dem Vize-Meistertitel im Fussballkreis Landshut/Kelheim abschließen. Wer das am Anfang der Saison gedacht hätte, den hätten wir als einen Träumer dargestellt. Mit konsequentem Training und auch dem notwendigen Ehrgeiz und Willen haben unsere Jungs diesen Riesenerfolg sich wirlich verdient.

GRATULATION UND IHR KÖNNT STOLZ AUF EURE LEISTUNG SEIN!!!!

MIKE, JÜRGEN UND UDO