Rückblick auf den Saisonauftakt

B-Jugend (U17)
Mit einem breiten Kader startete die B-Jugend in die Saison. Da in diesem Jahr erstmals (und endlich!) auch Spieler des SV Kläham / Oberergoldsbach zur SG stießen, standen weit über 20 Namen auf der Spielberechtigungsliste.

Zudem hatte die SG das Glück, dass mit Andi Zach auch gleich ein äußerst engagierter Trainer vom SVK das Kommando übernahm. Bereits Ende Juli starteten wir in die neue Saison, und schnell zeigte sich, dass alle Spieler gebraucht würden. Denn aufgrund von Urlaubszeit, Verletzungen und mangelnder Motivation reduzierte sich der Kader schnell, so dass wir in den fünf Vorbereitungsspielen regelmäßig die halbe Mannschaft austauschen mussten. Dementsprechend waren auch die Ergebnisse.

Auch in den Meisterschaftsspielen mussten wir bislang viele Ausfälle verkraften und konnten noch in keinem einzigen Spiel mit der Wunschaufstellung antreten.

Seit Saisonbeginn kommen jedoch trotz Dauerverletzungen und Grippewelle im Schnitt 18 Spieler zum Training, so dass von dieser Seite her alles zufriedenstellend verläuft.

Zu den einzelnen Spielen:

Spieltag 1: SG Haarbach/Vilsbiburg 1:1
Zum Saisonauftakt, der an einem Donnerstagabend ausgerechnet im 45 km entfernten Vilsbiburg angesetzt wurde, reisten wir voller Zuversicht und Tatendrang. Auf dem ungewohnten Kunstrasen begannen wir stark, kombinierten sicher aus der Abwehr heraus, und setzten die Hausherren von der ersten Minute an unter Druck. Das wurde schon nach kurzer Zeit belohnt. Thomas Zikeli war durchgebrochen und wurde vom gegnerischen Keeper unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Thomas Deifel sicher zum 1:0. Leider verletzte sich Thomas Zikeli jedoch so schwer, dass er ausgewechselt werden musste, und aufgrund einer schweren Schulterverletzung immer noch nicht einsatzfähig ist. Zunächst konnten wir das gut kompensieren und waren eindeutig die bessere Mannschaft. Christian Zach traf mit einem Lupfer die Latte, und verpasste dadurch, den verunsicherten Hausherren den Rest zu geben. Doch zum Ende der ersten Hälfte verloren wir den Faden und ließen die SG Haarbach / Vilsbiburg besser ins Spiel kommen, die ihrerseits mit einigen Fernschüssen erste Chancen verbuchten.

In der zweiten Halbzeit gaben wir das Spiel dann komplett aus der Hand. Dies wurde auch begünstigt durch eine etwas einseitige Schiedsrichterleistung, der den Hausherren viel durchgehen ließ, und auf unserer Seite nahezu jeden Körperkontakt abpfiff. Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann so weit, als ein Fernschuss über Max Stadler hinweg unter der Latte einschlug. Kurz danach rettete Max mit einer Weltklasse-Parade wenigstens den Punkt. In einer hektischen Schlussphase kassierten wir noch vier gelbe Karten und eine Zeitstrafe, wohingegen ein Hausherrenspieler ungestraft quer über den Platz laufen und vor den Augen des Schiedsrichters eine Tätlichkeit verüben durfte. Am Ende ein gerechtes Unentschieden mit einem faden Beigeschmack.

Spieltag 2 fiel wegen Dauerregens aus. Die Begegnung gegen JFG Mittleres Isartal wird am 13.10.2016 um 18.30 Uhr nachgeholt.

Spieltag 3: SG Pattendorf II 3:2
Gegen Pattendorf II kassierten wir schon kurz nach Spielbeginn einen Gegentreffer durch einen Kopfball von Lukas Biberger. Daran hatten wir lange zu knabbern und fanden in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel. Besser begann die zweite Hälfte, in der Christian Zach schon nach kurzer Zeit den Ausgleich markieren konnte. Doch die Gäste hatten eine schnelle Antwort parat. Franziska Wutzer zog aus 20 Meter ab, und der Ball landete im Tor. Am Ende konnten wir das Spiel aber doch noch zu unseren Gunsten entscheiden. Zunächst verwandelte Simon Thiel einen Freistoß aus der halblinken Position (60. Min.). Und nur wenige Minuten später setzte sich Fabian Dafner durch und brachte seine Farben erstmals in diesem Spiel in Führung. Nun wurden die Aktionen endlich auch klarer, und am Ende waren wir dem 4:2 näher als die Gäste dem Ausgleich. Ein glücklicher, aber doch verdienter Sieg mit viel Luft nach oben.

Spieltag 4: SC Landshut-Berg II 4:1
Bei regnerischem Wetter wollten wir in der Sportanlage Berg die Lehren aus dem Spiel gegen Pattendorf ziehen und von Anfang an wach sein. Pfeifendeckel – schon nach drei Minuten kassierten wir durch den kleinsten Spieler auf dem Platz einen Gegentreffer per Kopfball! Wer nun aber gedacht hatte, wir wären mit unserem Latein am Ende, hatte sich getäuscht. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen wir das Kommando. Im Mittelfeld kurbelten Niklas Schumann und Valentin Wagner unermüdlich das Spiel an, und vorne brachte Christian Zach die Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Trotz vieler guter Chancen sprang aber nichts Zählbares heraus. Dies sollte sich aber nach dem Wechsel ändern. In der 55. Minute schickte Thomas Deifel Goalgetter Christian Zach in die Gasse und diesmal überwand er den Bergler Keeper souverän zum Ausgleich. Damit war der Bann endgültig gebrochen und in der Folge hatten uns die Hausherren kaum noch etwas entgegen zu setzen. Zusätzliche Motivation erhielten wir nach einem rüden Foul an Valentin Wagner, der bis dahin eine starke Vorstellung gezeigt hatte, aber danach nicht mehr eingreifen konnte. Für ihren verletzten Kumpel holte die Mannschaft nun noch ein paar Körner mehr heraus. In der 62. Minute war es dann wieder Christian Zach, diesmal von Simon Thiel gut in Szene gesetzt, der für die Führung sorgte. Und nur zehn Minuten später der hoch verdiente Hattrick von Christian Zach, der auf Pass von Philipp Sedlmaier das 3:1 erzielte, und sich damit für seinen riesigen Einsatz belohnte. Den Schlusspunkt setzte Niklas Schumann mit einer Einzelleistung zum hoch verdienten 4:1.