Saisonstart nach Maß für die Erste (jetzt mit richtigem 1:0-Schützen)

Zweite muss gegen Hofkirchen Lehrgeld bezahlen

SA 04.08.2012, 15.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach II - TSV Hofkirchen 0:3
Die Zweite musste im Spiel gegen die routinierten Bachler Lehrgeld bezahlen. Nach einem engagierten Start des TSV nutzten die Gäste die erste Chance eiskalt zur Führung und kurze Zeit später sorgte Philipp Jann mit seinem zweiten Treffer nach nicht einmal zehn gespielten Minuten für die Vorentscheidung. Danach mühte sich der TSV redlich, und kam durch Marcus Hopf, Florian Huber und Dominik Bachhofer zu Gelegenheiten. Der zu diesem Zeitpunkt verdiente Anschlusstreffer gelang jedoch nicht.
In der zweiten Hälfte verflachte die Partie zusehends. Ergoldsbach konnte die Gäste kaum noch in Gefahr bringen, und nach dem 0:3 durch Christian Bergmaier war die Messe dann endgültig gelesen.

SA 04.08.2012, 17.00 Uhr
Senioren: TSV Ergoldsbach - SV Ettenkofen 3:0
Von Beginn an sah man dem TSV an, dass man den Saisonauftakt vor einer stattlichen Kulisse nicht versemmeln wollte. Die Hausherren setzten Ettenkofen schon beim Spielaufbau unter Druck und eroberten immer wieder schnell den Ball. Bereits in der Anfangsphase rettete Gästekeeper Andre Pernpaintner mehrfach in höchster Not. In einer Strafraumszene musste Pernpaintner wieder einmal Kopf und Kragen riskieren und bekam einen Schuss mitten ins Gesicht. Da das Spiel nicht unterbrochen wurde, setzte Bernie Reiseck den Abpraller vom Sechzehner durch die vielbeinige SV-Abwehr hindurch zu Tarik Demir, der dann den Ball ins Tor lenkte. Diese Szene sorgte für Unmut bei den Gästen, doch eine Initialzündung gab es für sie auch weiterhin nicht. Nach wie vor spielte und kämpfte nur eine Mannschaft - der TSV. Trotz aller Bemühungen gelang es jedoch nicht, schon vor der Pause das Spiel klar zu machen. SV-Torwart Pernpaintner hatte einen Sahnetag und zudem scheiterte Tobi Brunner gleich zweimal an Pfosten bzw. Latte.
Nach dem Wechsel kam Ettenkofen etwas besser ins Spiel, doch die TSV-Abwehr kam nicht ins Wanken. Für die Erlösung sorgte Chris Reindl mit einem sehenswerten 20m-Freistoß, der unhaltbar unter der Latte einschlug. Und am Ende kam Tobi "Tank" Brunner auch noch zu seinem Treffer, den er per Seitfallzieher ins lange Eck erzielte.
So setzte sich im Derby die couragiertere und kampfstärkere Mannschaft verdient durch. Ettenkofen kam über die gesamte Spielzeit kaum zu nennenswerten Aktionen und zeigte vor allem kämpferisch nicht die Leistung, die man von früheren Derbies gewohnt ist. Der TSV dagegen hatte das Spiel über weite Strecken im Griff, und zeigte vor allem in der Defensive eine souveräne Vorstellung. Luft nach oben gibt es aber allemal, vor allem im spielerischen Bereich und im Abschluss. Aber die Saison ist ja noch lang...