Sechs Punkte trotz enormer Personalsorgen

TSV setzt sich Ergoldinger Hitzeschlacht durch - Zweite siegt 3:0 in Langquaid

Mit der Maximalausbeute von sechs Punkten geht der TSV aus dem Wochenende. Eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, dass den beiden Mannschaften insgesamt 13-14 Spieler fehlten.
Alleine aus dem Kader der Ersten mussten beim Gastspiel gegen Ergolding II acht Spieler ersetzt werden, so dass man als krasser Außenseiter zum Tabellendritten reiste.
Schnell zeigte sich allerdings, dass der ersatzgeschwächte TSV durchaus in der Lage war, mit den Hausherren mitzuhalten. Die Abwehr um Ben Vogt, Ben Robold und Sebastian Paintner hielt die Gegner auf Distanz, und ließ kaum Chancen zu. Johannes Bauer, Tobi Brunner und Philipp Grundl räumten vor der Abwehr einiges ab, und im Sturm setzten Fabian Stoller und Bernie Reiseck immer wieder Nadelstiche. Die Führung gelang dann aber dem stark aufspielenden Cornelius Grauschopf, der nach einer schönen Kombination eiskalt versenkte (25.Min.). Auch danach blieb der TSV gefährlicher, und so fiel auch der Treffer zum 2:0 kurz vor der Pause (41.Min.) nicht unverdient. Abermals war es Cornelius Grauschopf, der sich geschickt durchsetzte, und dem FC-Keeper mit seinem fünften Saisontor keine Chance ließ. In einem keineswegs hochklassigen Spiel konnte der TSV beruhigt in die Pause gehen.
Ergolding stieg nach der Pause auf eine härtere Gangart um, konnte sich aber nach wie vor nicht entscheidend durchsetzen. Und falls doch einmal ein Ball auf den Kasten kam, war auf den fehlerlos haltenden Andreas Fischer Verlass. Beide Mannschaften litten sichtlich unter der schwülen Hitze, so dass das ohnehin nicht berauschende Spiel noch weiter abfiel, und besonders im Mittelfeld immer größere Lücken klafften. Obwohl bei der TSV-Rumpfmannschaft allmählich die Kräfte schwanden, hielt man engagiert dagegen und zeigte großen kämpferischen Einsatz. Vor allem Matthias Schindlbeck leistete ein unglaubliches Laufpensum und sorgte immer wieder für Entlastung. Doch auch beim TSV blieb vieles Stückwerk, zu viele erfolgversprechende Konterchancen wurden nicht konsequent ausgespielt. Fabian Stoller hatte nach etwa 70 Minuten die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber am Ergoldinger Torwart. Kurz danach machte er es besser, doch sein Treffer wurde vom Schiedsrichter wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt. So blieb es dem "Chef" selber vorbehalten, den Deckel zu zu machen. Matthias Schindlbeck (89.Min.) setzte mit einem Kopfball nach einer Ecke den Schlusspunkt unter einen Arbeitssieg, der zwar nicht glanzvoll war, aber angesichts der Rahmenbedingungen größten Respekt verdient. Kompliment an die ganze Mannschaft, einschließlich Coach Martin Riedl, der sich am Ende sogar selbst einwechseln musste, um den abgekämpten TSV-Cracks Entlastung zu bringen!

Noch erstaundlicher der Sieg der Zweiten, die weiter unaufhaltsam marschiert und auch den sechsten Dreier in Folge holte. Mit 3:0 siegte man in Langquaid. Thomas Hilpoltsteiner brachte den TSV kurz vor dem Pausenpfiff in Führung. Kurz nach der Pause machten dann Matthias Kindsmüller und Dominik Bachhofer alles klar. So kanns weitergehen!!