Simbach holt glücklichen Dreier in Ergoldsbach

TSV kämpft sich zurück und verliert trotzdem

Eine bittere 2:3 - Heimniederlage kassierte der TSV Ergoldsbach gegen den ASCK Simbach / Inn.

Wegen Sanierungsarbeiten der Leichtathletikanlagen musste das Spiel auf dem engen und ramponierten Nebenplatz stattfinden. Der erste Paukenschlag schon nach einer Minute, als Matthias Schindlbeck per Kopf eine „Hundertprozentige“ verpasste. Danach übernahmen die Gäste aber das Kommando, ließen Ball und Gegner laufen, und zwangen Michael Huber ein ums andere Mal zu Glanztaten. Trotzdem kam der Führungstreffer glücklich zustande: Thomas Deifel fälschte mit der Fußspitze eine Hereingabe unglücklich ins eigene Tor (18.). Weiter ging die Partie in Richtung Ergoldsbacher Gehäuse und Spielmacher Sistek erhöhte mit einem Zauberschuss auf 0:2 (32.). Simbach kombinierte weiter nach Belieben, doch Michael Huber hielt seine Elf im Spiel. Highlight der ersten Hälfte war aber die Schaupieleinlage des Simbacher Spielertrainers Schwarz, der schreiend im eigenen Strafraum lag, aber wie von Wunderhand geheilt Martin Stollers Schuss für seinen schon geschlagenen Keeper kurz vor der Linie abfangen konnte.

Der TSV – Anhang musste schon eine Klatsche befürchten. Doch die Fraunhofer -Elf hatte offensichtlich ihre Tugenden in der Kabine wiedergefunden und agierte deutlich zweikampfstärker und engagierter. Zudem feierte Markus Diewald nach langer Leidenszeit in der zweiten Hälfte ein beachtliches Comeback. Matthias Schindlbeck schob nur eine Minute nach Wiederbeginn den Ball freistehend am Tor vorbei. Doch der TSV blies zu einer couragierten Aufholjagd und brachte die zunächst so abgeklärten Gäste durch Pressing und Zweikampfstärke ein ums andere Mal in Verlegenheit. Markus Mayer sorgte mit einem Flachschuss für den Anschlusstreffer (51.). Und Philipp Grundl (60.) nutzte eine Vorlage von Martin Stoller zum umjubelten und verdienten 2:2. Simbach war nun gereizt und machte wieder mehr Druck. Michael Huber und Thomas Deifel retteten mit vereinten Kräften eine brenzlige Situation. Danach steuerte Martin Stoller allein aufs Simbacher Tor zu, doch unter Bedrängnis brachte er den Ball nicht am Torhüter vorbei. Stattdessen schlug Simbach eiskalt zu. Sistek und Abraham nutzten einen Turnover abgezockt und ließen der unorganisierten TSV – Abwehr keine Chance (81.). Die Hausherren packten nun endgültig die Brechstange aus, und hatten gleich mehrfach den abermaligen Ausgleich auf dem Fuß. Martin Stoller verpasste aus 20 Metern nur um Haaresbreite. In der Schlussphase blieb zu allem Überfluss bei einem klaren Strafraumfoul an Matthias Schindlbeck die Pfeife stumm. In der Nachspielzeit traf Fabian Stoller nur den Innenpfosten. Es sollte wohl nicht sein. Wieder hatten der TSV einen hochkarätigen Gegner am Haken, und ging am Ende leer aus. Simbach war zweifellos die technisch stärkere und spielerisch dominante Mannschaft, doch der TSV hatte durchaus seine Chancen und brachte die Gäste in der zweiten Halbzeit mit intensivem Pressing und viel Einsatz an den Rand einer Niederlage.

Entsprechend fiel auch das Fazit von Trainer Fraunhofer aus: „Wir haben heute die erste Hälfte total verschlafen. Danach kamen wir mit großem Einsatz zurück, hatten aber nicht das Glück auf unserer Seite.“

TSV Ergoldsbach: Huber, Deifel, Grundl, Martin Stoller, Lugauer (ab 46. Minute Markus Diewald), Reindl, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Grassinger, Mayer, Fabian Stoller – Tore: 0:1 Deifel (Eigentor, 18. Minute), 0:2 Sistek (32.), 1:2 Mayer (51.), 2:2 Grundl (60.), 2:3 Abraham (81.) – Schiedsrichter: Stefan Hartmann (1. FC 1911 Passau) – Zuschauer: 50.