Spannende Kleinfeld - Sommerturniere

Ergoldsbach: Proppenvoll waren die Parkplätze vor dem TSV-Gelände, als kürzlich die Sommerturniere der G-, F- und E-Junioren vonstatten gingen. Obwohl man einige kurzfristige Absagen verzeichnen musste, die nicht mehr durch Ersatzteams kompensiert werden konnten, gingen insgesamt 39 Mannschaften an den Start.

Bei den E1 - Junioren (U11) setzte sich der TV Mallersdorf durch, der die Runde ohne Niederlage überstand. Knapp dahinter folgten der TSV Bayerbach und der TSV Ergoldsbach. Die Endtabelle der E-Junioren (U11): 1. TV Mallersdorf (13 Punkte); 2. TSV Bayerbach (11); 3. TSV Ergoldsbach (10); 4. TSV Pfaffenberg (4); 5. SSV Pfeffenhausen (3); 7. FC Hohenthann (1).

Hier der Spielplan

Enge Spiele gab es in der Platzierungsrunde der E2 – Junioren (U11) zu sehen. Im Duell der beiden Ergoldsbacher Mannschaften setzte sich die E2 mit 1:0 gegen die E3 durch. Im anderen Halbfinale wehrte sich der SV Neuhausen mit Leibeskräften gegen die SpVgg Landshut U9, musste sich aber ebenfalls mit 0:1 geschlagen geben. Im Finale sicherte sich dann die „Spiele“ mit 2:0 den ersten Platz. Endtabelle der E2 – Junioren: 1. SpVgg Landshut U9; 2. TSV Ergoldsbach II; 3. SV Neuhausen; 4. TSV Ergoldsbach III; 5. FC Neufahrn; 6. TV Schierling; 7. SV Ettenkofen; 8. TSV Pfaffenberg II.

Hier der Spielplan

Große Begeisterung herrschte dann am Sonntagvormittag bei den Turnieren der G – Junioren (U7), auch „Bambini“ genannt. Zwar wurden hier auch Ergebnisse und Tabellen geführt, doch – wie bei allen anderen Turnieren auch – erhielten alle Teilnehmer einen Preis als Erinnerung.

Hier die Spielpläne G1 und G2

Bei den F1-Junioren gab es ein sehr ausgeglichenes Feld, so dass keine der teilnehmenden Mannschaften ohne Niederlage durch das Turnier kam. Die Tabelle unterstreicht die Ausgeglichenheit eindrucksvoll, da zwischen dem ersten und dem letzten Platz lediglich sechs Punkte lagen. Einen Sonderapplaus hatten sich die weitgereisten Gäste vom TSV Nittenau verdient, mit denen die TSV - Trainer bei der Fußballiade Kontakte geknüpft hatten. Endtabelle F1-Junioren (U9): 1. TV Schierling (10 Punkte); 2. TSV Nittenau (8); 3. FC Neufahrn (7); 4. SSV Pfeffenhausen (6); 5. TSV Bayerbach (5); 6. TSV Ergoldsbach (4).

Hier der Spielplan

Parallel dazu wurde das F2 – Turnier ausgetragen. Hier dominierte der FC Ergolding das Feld und setzte sich im Halbfinale gegen den TSV Pfaffenberg (3:0) und im Finale gegen den TV Mallersdorf (3:1) durch. Die übrigen Platzierungsspiele verliefen teilweise sehr spannend, bis hin zum nervenaufreibenden Siebenmeterschießen. Endtabelle F2-Junioren (U9): 1. FC Ergolding; 2. TV Mallersdorf; 3. SV Kläham; 4. TSV Pfaffenberg; 5. TSV Ergoldsbach; 6. TSV Bayerbach; 7. TV Schierling / FC Neufahrn.

Hier der Spielplan

Wie immer wurde von den teilnehmenden Mannschaften aus der Umgebung toller Sport und jede Menge Nervenkitzel geboten. Und wenn auch neben dem Platz gelegentlich mit dem einen oder anderen Elternteil der Ehrgeiz durchging, so blieb auf den beiden Spielfeldern alles friedlich und fair. So war man auch froh, dass keine nennenswerten Verletzungen davongetragen wurden, und auch die Hitze keine größeren Konsequenzen hatte.

Vorstand Alfons Gmelch sowie die Abteilungsleiter Erwin Kammermayer und Markus Simbürger stellten bei den Siegerehrungen noch einmal die Leistungen der Helfer, die sich aus den Spielereltern rekrutierten, heraus. Ohne sie wäre eine derartige Mammutveranstaltung nicht zu stemmen.

Froh war man auf Seiten des TSV auch, dass man trotz der vielen „Konkurrenzveranstaltungen“ wieder ein tolles Teilnehmerfeld zustande brachte. Ein großer Dank galt daher den Spielern und Betreuern aller Turnierteilnehmer. Besonders erwähnenswert war die gute Unterstützung durch den TSV Bayerbach und den TSV Pfaffenberg, die mit jeweils vier Mannschaften antraten.

Verlassen konnte sich die Jugendleitung wie immer auf die Trainerriege sowie die Aktiven der Herrenmannschaften, die als Schiedsrichter in bewährter Manier die Spiele leiteten und den Zusammenhalt in der Fußballabteilung dokumentierten.