Spieltag 5: Erste Niederlage für B-Jugend - 0:2 Heimpleite gegen SG SSV Weng

Nach einer durchwachsenen Leistung musste die B-Jugend eine verdiente Heimniederlage einstecken.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten. Die beiden Abwehrreihen hatten das Spiel gut im Griff, Torgefahr kam nicht auf. Aus heiterem Himmel fiel deshalb die Führung für die Gäste: in der 25. Minute schlug ein Schuss von Constantin Wurzer aus 25 Meter im Tor ein. Danach übernahm Weng mehr und mehr das Kommando. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau konnte Dominik Stemberger ungehindert aus 20 Meter abziehen. Max Stadler war noch mit den Fingern dran, doch der Schuss war zu platziert. Kurz vor dem Seitenwechsel war ein Gästestürmer durchgebrochen, doch Max Stadler rettete mit einer Glanztat. Bis auf Fernschüsse des eminent fleißigen Valentin Wagner und Fabian Dafner war auf unserer Seite in der Offensive nichts geboten.

Coach Andi Zach versuchte, durch eine Kabinenpredigt und mehrere Umstellungen die Mannschaft aufzurütteln. Dies gelang zum Teil, denn in der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel wieder offener gestalten und kamen zu der ein oder anderen Halbchance. Valentin Wagner, Simon Thiel und Maurice Rüsenberg kurbelten das Spiel unermüdlich an, doch sie fanden über weite Strecken zu wenig Unterstützung. Im Laufe der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass die Gästeabwehr durchaus verwundbar gewesen wäre, doch ein Teil unserer Mannschaft ließ die nötige Lauf- und Einsatzbereitschaft, aber auch taktische Cleverness vermissen. Aufgrund der offensiveren Spielweise kam Weng, das vor allem durch die starke Zentrale mit Kapitän Fleischmann und Spielgestalter Stemberger zu gefallen wusste, zu einigen Gelegenheiten. Eine Viertelstunde vor Schluss streifte ein strammer Schuss  von Tobias Fleischmann die Latte. Insgesamt brachten die Gäste den Dreier dann verdient nach Hause.

Trotz der Spielverlegung mussten wir aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und Ausflügen auf nahezu die halbe Mannschaft verzichten. Die Niederlage wäre aber auch mit dem Personal, das auf dem Platz stand, vermeidbar gewesen. Leider nutzten einige Akteure ihre Chance nicht, sich in den Vordergrund zu spielen.