Starker Auftritt der F-Jugend in der Eskara

Am 9. Februar fand in der Eskara in Essenbach der 8. Wochenblatt-biller-Cup 2019 statt. Dass man es nicht leicht haben würde, war beim Blick auf die Teilnehmerliste von Anfang an klar. Schließlich hatten sich starke, namhafte F-Mannschaften für das Turnier angemeldet, unter anderem zwei Teams des Mitveranstalters SpVgg Landshut. Nach intensivem Austausch der Trainer der F1 und F2 konnte nur eine gemischte F-Jugend aus beiden Mannschaften des TSV in Frage kommen.

Der erste Gegner in der Gruppe B war der gut eingespielte SC Landshut-Berg 2. Nach einer kurzer Findungsphase entwickelte sich ein gutes Spiel, wobei die ersten Fehler eiskalt vom Gegner bestraft wurden. Trotzdem kamen wir wieder heran und beim Stand von 2:2 stand das Spiel auf Messers Schneide. Beide Torhüter zeigten nun ihre Klasse und sorgten mit ihren Paraden bis zum Schluss dafür, dass kein Ball mehr über die Linie ging. Endstand 2:2.

Nach etwas längerer Pause konnte gegen SpVgg Landshut 2 ein sicherer 2:0 Sieg verbucht werden, wobei man viele Torchancen vergab. Leider musste nach diesem Spiel ein Torwartwechsel vollzogen werden. Nach Absage von Frank Johannes als Nummer 1 (Krankheitsbedingt), war auch Gabriel Sperling nicht mehr fit (unter der Woche krank) und deshalb erklärte sich Maximilian Hirsch bereit, ins Tor zu gehen.

Im Spiel gegen Essenbach ging es dann gegen die bislang beste Mannschaft der Gruppe. Beide Teams begannen recht offensiv, wobei wir mit zunehmender Spieldauer immer besser wurden. Zum Ende des Spiels wurde es doch noch eng für uns, da die Essenbacher ihrerseits noch nicht aufgegeben hatten, und ihre Bemühungen verstärkten. Tore fielen allerdings nicht. Durch das 0:0 wurde im letzten Spiel der Gruppe B spannend.

So standen wir im letzten Gruppenspiel dem Hauptkonkurrenten um den Halbfinaleinzug, DJK-SV Adlkofen, gegenüber. Durch einen Sieg gegen Adlkofen und gleichzeitiger Schützenhilfe von SpVgg Landshut 2 gegen Essenbach wäre sogar noch der Gruppensieg drin gewesen. Wir leisteten unseren Beitrag dazu. Die Defensive mit Klein Filip, Gangerl Philipp, Pöppl Simon hatte die gegnerischen Stürmer ganz gut in Griff. So konnten unsere Offensivspieler Niklas Neef, Morgala Paul, Vojvoda Jon und Kosztolanyi Sebastian besser aufspielen und am Ende stand ein verdienter 4:0-Erfolg im Schlüsselspiel.

Mit dem Gruppensieg wurde es trotz wackerer Gegenwehr der „Spiele 2“ nichts, da Essenbach ganz knapp mit 2:1 gewann und den ersten Platz eintütete. Der TSV landete ohne Niederlage knapp dahinter.

Im Halbfinale erwartete uns dann aber ein sehr schwerer Brocken. Souverän und selbstbewusst wurde die SpVgg Landshut 1 in der Gruppe A mit vier Siegen und 22:3 Toren Erster. Das Spiel fing ganz schlecht für uns an. Gleich durch den ersten Angriff landete der Ball ganz unglücklich in unserem Tor. Trotzdem ließ man die Köpfe nicht hängen und spielte mutig nach vorne. Dass der Gegner in Sachen "Fehler eiskalt ausnutzen" etwas versteht, war uns klar, und zugleich bitter. Am Ende standen wir mit leeren Händen und einem - in dieser Höhe ungerechten - 0:6 da.

Im Spiel um Platz 3 mussten wir gegen die DJK Altdorf ran, die ihr Halbfinale gegen Essenbach mit 2:0 verloren hatte. Mit kurzen aufmunternden Worte motivierten wir unser Team nach der deprimierenden Schlappe gegen die übermächtige „Spiele“. So begann das Spiel unterhaltsam und spannend zugleich. Denn bis zum Schluss gab jeder Spieler sein Bestes, um zu gewinnen. Leider mussten wir fast mit dem Schlusspfiff noch den 3:3 Ausgleich hinnehmen. Die Spannung stieg, denn nun musste das Sieben-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Diesmal hatten wir mehr Glück und stärkere Nerven und gewannen noch 6:5 und belegten damit den dritten Platz in dem hochkarätigen Turnier! Nach viel Jubel und tosendem Applaus unserer Fans wurde dann das Finale zwischen Essenbach und SpVgg Landshut verfolgt. Diesmal wurde die „Spiele“ richtig gefordert, behielt aber mit 2:1 die Nase vorn.

Unsere Ergebnisse im Überblick:

TSV – SC Landshut-Berg II 2:2

TSV – SpVgg Landshut U8 2:0

TSV – SV Essenbach 0:0

TSV – DJK-SV Adlkofen 4:0

TSV – SpVgg Landshut I 0:6

TSV – DJK Altdorf 6:5 nach 7m

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere F-JUGEND für ganz starke Leistung im Turnier! Man merkt, dass etwas wächst für die Zukunft des TSV.