Teisbach spielt und Ergoldsbach holt die Punkte

In einem über weite Strecken zähen Spiel behielt der TSV Ergoldsbach gegen eine laufstarke Teisbacher Mannschaft knapp die Oberhand. Die Gäste zeigten von Beginn an einen gefälligen Spielaufbau, strahlten aber nur selten Torgefahr aus. Den Goldbachtalern reichte dagegen eine gefährliche Aktion aus, um in Führung zu gehen. Nach zehn Minuten verlängerte Schindlbeck einen Einwurf von Mayer, und Martin Stoller war mit dem Kopf zur Stelle. Die Gäste hatten auch in der Folge größere Spielanteile, richtig brenzlig wurde es aber nur, wenn der TSV in der Offensive war. Torhüter Meißner fischte zunächst einen Hanglberger – Schuss aus dem Eck, und lenkte danach einen Kopfball von Stoller gerade noch über die Latte.

Auch nach dem Pausentee setzte Ergoldsbach den ersten Akzent: ein Schuss von Veitl strich um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei. Viel geboten war danach nicht mehr, doch in der 61. Minute musste der TSV um seine Führung bangen: Schiedsrichter Piermeier zeigte nach einem Foul von Bauer auf den ominösen Punkt, doch Max Stadler erwies sich gegen Jonas Schreiner als Elfmeterkiller und entschärfte auch noch den Nachschuss. Die Gäste drückten weiterhin aufs Tempo und gaben sich auch in Unterzahl –Hochleitner musste in der 83. mit Gelb – Rot vom Platz – nicht auf, waren aber meist schon vor dem Strafraum mit ihrem Latein am Ende.

So blieben die Hausherren zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentreffer und behielten die Punkte. Auch wenn über lange Zeit Fußball - Magerkost geboten wurde, freuten sich Spieler und Fans des TSV zusammen über den hart erkämpften Sieg.  „Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht gerade unser bestes Spiel abgeliefert, und Teisbach hat über 90 Minuten ein hohes Tempo vorgelegt. Ein Unentschieden wäre vom Spielverlauf her auch in Ordnung gewesen, aber den etwas glücklichen Dreier nehmen wir trotzdem gerne mit“, konstatierte Trainer Konrad Fraunhofer nach dem Spiel.

Erfreulich auch der Blick auf die Tabelle: mit nunmehr 16 Punkte konnte der TSV den sechsten Platz behaupten, und hat nach dem ersten Saisondrittel acht Punkte Vorsprung vor den Relegationsplätzen.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger (ab 84. Minute Penker), Obermaier, Schindlbeck, Grassinger, Bauer, Mayer (ab 89. Deifel), Veitl. – 1:0 Martin Stoller (10. Minute) – Gelb – Rot: Hochleitner (83.). - Zuschauer: 180. – Schiedsrichter: Manuel Piermeier (St. Englmar).