Tolle Leistungen trotz Niederlagen der A- und B-Junioren

Wie aus einem Guss spielten die F1-Junioren beim 8:1-Erfolg gegen den SV Eggmühl

Ergoldsbach: Glück und Unglück lagen bei den Jugendmannschaften des TSV Ergoldsbach am vergangenen Wochenende knapp beisammen. Die bisher so erfolgreich spielenden A- und B-Junioren mussten jeweils knappe Niederlagen einstecken. Dagegen haben sich die C- und D-Junioren nach den Niederlagen der Vorwoche mit deutlichen Siegen wieder erfolgreich zurückgemeldet. Die C2- und E2-Junioren zeigten, dass auch mit der "zweiten Garnitur" des TSV zu rechnen ist. Auf einem guten Weg zeigt sich die F1, die zum wiederholten Male mit schönem Fußball und vielen Toren überzeugen konnte.

Die Siegesserie der A-Junioren ist am vergangenen Wochenende gerissen. Gegen einen starken TSV Abensberg unterlag man zuhause mit 1:2. Beide Mannschaften zeigten ein temporeiches Spiel auf einem guten spielerischen Niveau. Die Begegnung stand bis zum Schluss auf des Messers Schneide, wobei der TSV mehrere Großchancen nicht nutzen konnte, und sich auf der anderen Seite beim Siegtreffer der Abenstaler düpieren ließ. Nach wie vor liegen die TSV-Youngster jedoch auf einem der oberen Tabellenränge, den man auch am Samstag (15:30 Uhr) beim Tabellenvierten FC Ergolding verteidigen will.

Auch die B-Junioren gingen an diesem Wochenende leer aus. Im Spiel gegen den FC Ergolding konnte der TSV in keiner Phase an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Bereits nach zehn Minuten lag man mit 0:2 in Rückstand. Der TSV kämpfte sich zwar ins Spiel zurück und konnte nach der Pause sogar ausgleichen, lief aber dann in einen Konter und verlor das Spiel mit 3:2. Bereits am Sonntag (10:30 Uhr) bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, wieder Selbstvertrauen zu tanken, taucht doch mit dem TSV Vilsbiburg der souveräne Tabellenführer an der Badstraße auf.

Dagegen haben die C1-Junioren nach der Niederlage am vergangenen Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Landshut war vor allem die körperliche Überlegenheit des TSV ausschlaggebend. Mit einer 4:0-Führung konnte man beruhigt in die Pause gehen, und landete am Ende einen ungefährdeten 6:0-Sieg. Mit dem TV Geisenhausen (Samstag 14:00 Uhr) erwartet den TSV ein harter Gegner, der auch gegen die Topteams Laaber Kickers und Neustadt gute Ergebnisse erzielen konnte. Vorher muss man noch am Mittwoch (18:30 Uhr) in der dritten Runde des Bau-Pokals beim SV Obersüßbach antreten. Die C2 zeigte zum wiederholten Male eine beherzte Leistung gegen eine erste Mannschaft, und gewann bei der DJK Mirskofen mit 6:3. Trotz eines Rückstands steckte man nicht auf, und war über das gesamte Spiel gesehen die bessere Mannschaft. Nach diesem Erfolg hängen am Samstag (14:00 Uhr) auch beim Tabellendritten SV Altheim die Trauben nicht zu hoch.

Den Niederlagenfrust der letzten Woche schossen sich die D1-Junioren von der Seele. Gegen das Kreisligaschlusslicht SV Münchnerau zeigte man eine souveräne Vorstellung. Anders als noch in der Vorwoche ging man über die gesamte Spielzeit konzentriert zu Werke und kam in regelmäßigen Abständen zu Toren. Unter dem Strich stand ein auch in dieser Höhe verdienter 13:0-Erfolg. Am Samstag (12:30 Uhr) kreuzt der TSV Neustadt an der Badstraße auf. Die junge D-Junioren-Kleinfeldmannschaft des TSV ging gegen den schier übermächtigen TSV Rottenburg mutig zu Werke und enttäuschte trotz einer 0:6-Niederlage keineswegs. Angesichts zweier Latten- und Pfostentreffer sowie eines vergebenen Strafstoßes auf Seiten des TSV fiel der Sieg für die Rottenburger "Erste" insgesamt zu hoch aus. Mit dem SV Hornbach bekommt man es am Samstag (10:30 Uhr) mit einem ähnlich starken Gegner zu tun.

Nach einer spielfreien Woche greifen die E1-Junioren wieder in das Punktspielgeschehen ein. Mit dem SV Oberlindhart empfängt man dabei am Freitag (17:15 Uhr) eine Mannschaft, die bereits einen Kantersieg landete, aber auch eine deutliche Niederlage einstecken musste. Die E2-Junioren holten beim TV Mallersdorf II einen verdienten Punkt. Mit dem 1:1 konnte man den guten Saisonstart bestätigen. Da auch die E1 ein Heimspiel absolviert, musste das kommende Spiel auf den Samstag vormittag (10:30 Uhr) verlegt werden. Dann bekommt es der TSV mit dem Tabellenführer SpVgg Niederaichbach zu tun, der bisher alle drei Partien gewinnen konnte.

Eine Bilanz von drei Siegen in drei Spielen haben auch die Ergoldsbacher F1-Junioren des aufzuweisen. Nachdem man mit gemischten Gefühlen zum Tabellendritten SV Eggmühl gereist war, übernahm man schnell das Kommando auf dem Feld und wirbelte den Gegner mit schönen Kombinationen durcheinander. Am Ende behielt der TSV mit 8:1 die Oberhand. Damit kommt es am Donnerstag (17:15 Uhr) bei dem Match gegen den SV Kläham nicht nur zu einem brisanten Nachbarderby, sondern auch zum Aufeinandertreffen der beiden dominierenden Mannschaften der Runde. Da der SV Kläham bisher 20mal und der TSV sogar schon 31mal in die gegnerischen Tore getroffen haben, können sich die Zuschauer auf ein interessantes Spiel mit starken Offensivreihen auf beiden Seiten freuen.

Eine knappe Niederlage musste die F2 am vergangenen Freitag einstecken. Mit 0:1 hatte man das Nachsehen gegen die DJK Furth II. Am Donnerstag (17:15 Uhr) unternimmt man beim SV Pattendorf II den nächsten Anlauf auf den ersten Dreier.