Totopokal-Kreisfinale in Ergoldsbach

Am Mittwoch, 14.05.2014 um 18:30 Uhr: TSV Ergoldsbach - TV Geiselhöring

Am Mittwoch, 14.05.2014 steigt um 18:30 Uhr an der Ergoldsbacher Badstraße das Totopokalendspiel zwischen dem Kreisligisten TSV Ergoldsbach und dem Bezirksligisten TV Geiselhöring. Für den Gewinner winkt neben der Siegprämie auch ein attraktiver Heimspielgegner in der 1. BFV - Hauptrunde.

Die Hausherren um Kapitän Martin Stoller wollen dem Favoriten ein Bein stellen und den Titel nach Ergoldsbach holen. Der TV Geiselhöring spielt als Aufsteiger eine gute Rolle in der Bezirksliga West und besitzt zwei Spieltage vor Saisonschluss noch gute Karten im Aufstiegsrennen, liegt man doch lediglich drei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Der TSV Ergoldsbach kann sich voll auf das Pokalfinale konzentrieren, nachdem man sich nach einem Zwischenspurt im Frühjahr den Klassenerhalt frühzeitig gesichert hatte. Aktuell steht man auf dem sechsten Tabellenplatz, in der Rückrundenrangliste rangiert der TSV sogar auf einem guten dritten Rang. In der Pokalrunde gaben sich beide Kontrahenten noch keine Blößen. Für den Kreisligisten TSV Ergoldsbach begann der Weg ins Finale bereits im Sommer 2013 mit einem Qualifikationsturnier in Kläham, bei dem man sich gegen den FC Neufahrn (6:0) und den SV Oberlindhart (3:0) souverän durchsetzte. Auch gegen den TSV Hofkirchen siegte man klar mit 5:1. In den folgenden Qualifizierungsrunden im Frühjahr 2014 schaltete der TSV nacheinander die SpVgg Niederaichbach (3:0) und den TSV Abensberg (6:0) aus, wobei beide Bezirksligateams nicht mit ihrer Topelf an der Badstraße angetreten waren. Im Halbfinale setzte sich Ergoldsbach dann auch beim Ligakonkurrenten TV Aiglsbach mit 4:1 klar durch. Mit 27 Volltreffern in sechs Spielen zeigte die Mannschaft beeindruckende Offensivqualitäten.

Der TV Geiselhöring griff wie alle anderen Bezirksligisten erst im Achtelfinale ins Geschehen ein. Dort bekam man es mit dem Kreisklassisten SV Kelheimwinzer zu tun, den man mit 4:1 in die Schranken verwies. Auch im Viertelfinale schaltete der TVG mit dem SC Postau abermals einen Kreisklassisten aus, der dem Favoriten beim 3:6 allerdings einen harten Kampf lieferte. Die größte Hürde galt es dann im Halbfinale zu überwinden. Beim Ligakonkurrenten ETSV 09 Landshut sicherten sich die Gäubodenkicker im Elfmeterschießen mit 5:4 denkbar knapp den Finaleinzug.

Da beide Mannschaften zu den offensivstärksten in ihren Ligen zählen, können sich die Zuschauer auf ein attraktives Finale freuen. Naturgemäß geht der klassenhöhere Verein als Favorit in die Partie, zumal man sich vor der Saison und auch in der Winterpause mit namhaften Neuzugängen verstärken konnte. Alleine die Bilanz des polnischen Neuzugangs Bartosz Konarski mit 20 Volltreffern in 26 Spielen spricht schon Bände. Zudem stellt die Abwehr um den ehemaligen Bayernligaspieler Andreas Goss ein wahres Bollwerk dar. Auf der anderen Seite kann der TSV Ergoldsbach mit seinem Spielertrainergespann Matthias Schindlbeck und Hüseyin Demir nach zuletzt starken Auftritten selbstbewusst in die Partie gehen. Zudem hat man mit dem TV Geiselhöring noch eine Rechnung offen, ging man doch bei den letzten vier Aufeinandertreffen in der Kreisliga 2012/13 und in der Kreisklasse 2009/10 jeweils als Verlierer vom Platz.

An Motivation dürfte es ohnehin nicht fehlen, qualifiziert sich der Sieger des Kreisfinales doch für die 1. Runde der BFV – Hauptrunde, in der neben Landes-, Bayern- und Regionalligisten auch drei Vereine aus der 3. Liga winken. Somit kann sich der siegreiche Verein auf einen echten Kracher freuen.