TSV beendet den Derbyfluch

Kampfstarke Ergoldsbacher besiegen FCE mit 3:1

Über zwanzig Jahre hat’s gedauert, und ausgerechnet mit einer personell gebeutelten Truppe – gleich neun Spieler fielen aus - gelang dem TSV Ergoldsbach ein 3:1 – Sieg gegen den Erzrivalen FC Ergolding. Die Gäste konnten ihre technische und tempomäßige Überlegenheit nicht in Zählbares umsetzen. und mussten sich einem kampfstark und leidenschaftlich auftretenden TSV geschlagen geben.

Das Derby nahm schnell Fahrt auf. Beide Mannschaften setzten schon in der Anfangsphase offensive Akzente. Schon nach fünf Minuten rettete Thomas Deifel in höchster Not. Danach hatte Fabian Stoller per Kopf die große Chance auf die Führung, scheiterte aber an Leiß. Doch die Tore ließen nicht lange auf sich warten: Matthias Schindlbeck brachte seine Farben nach feiner Vorarbeit von Martin Stoller in Führung (25.). Der Jubel war noch nicht verklungen, da schepperte es schon wieder – aber auf der anderen Seite: Max Blass nutzte ein Durcheinander in der Ergoldsbacher Hintermannschaft und zirkelte den Ball unhaltbar ins Kreuzeck (26.). Wenig später parierte Max Stadler mit dem Fuß gegen Aziz Ouro Agrignan glänzend. Auf TSV – Seite verpassten Martin Stoller und Christoph Lugauer aussichtsreiche Gelegenheiten, während Thomas Sigls Kopfball kurz vor dem Pausenpfiff knapp vorbeistrich. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Doch nur drei Minuten nach Wiederbeginn hatte der TSV wieder die Nase vorn. Philipp Grundls Schuss klatschte noch an den Querbalken, dochMatthias Schindlbeck düpierte mit einem direkten Nachschuss aus 20 Meter Keeper Leiß - 2:1 für Grün – Schwarz (48.)! Die Gäste drückten vehement auf den Ausgleich, doch die TSV – Festung um Abwehrchef Fabian Stoller hielt stand. Mitten in der Drangphase krönte Fabian Stoller seine Leistung und sorgte nach einer Balleroberung mit einem Hammer aus 25 Metern für die Vorentscheidung (70.). Ergolding mühte sich weiterhin, doch richtig gefährlich die gut gestaffelten und zweikampfstarken Goldbachtaler kaum noch. „Meine Jungs haben sich voll an die taktischen Vorgaben gehalten und wirklich alles reingehauen, was ging.“ freute sich TSV – Trainer Konrad Fraunhofer über den verdienten Sieg.

Und wenn es nach dem TSV – Anhang geht, könnte auch der FCE gerne 20 Jahre auf den nächsten Derbysieg warten…

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alexander Diewald, Deifel, Grundl (ab 90. Minute Brunner), Lugauer (ab 75. Frank), Martin Stoller, Reindl, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Mayer (ab 89. Huber), Fabian Stoller- FC Ergolding: Leiß, Sigl, Treis, Blass (ab 73. Jakob Bauer), Fredlmeier, Steil, Scheibenzuber, Drück (ab 65. Schmidleitner), Bruckmeier, Simon Bauer, Sarnoch (ab 17. Ouro Agrignan). – Tore: 1:0 Matthias Schindlbeck (25.), 1:1 Max Blass (26.), 2:1 Matthias Schindlbeck (48.), 3:1 Fabian Stoller (70.). – Schiedsrichter: Manuel Schwarzfischer (SSV Eggenfelden) – Zuschauer: 300.