TSV D1 erobert Tabellenspitze

Am Samstag musste unsere D1 zum Spitzenspiel  der Kreisklasse Kelheim nach Grafentraubach zur dortigen SG (Grafentraubach-Mallersdorf-Hofkirchen) reisen. Die SG Grafentraubach thront seit dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze und konnte bisher alle Spiele siegreich für sich entscheiden.  Beide Mannschaften standen in der Vorrunde bereits am ersten Spieltag der Saison gegenüber, wobei unsere, damals verletzungsbedingt arg dezimierten Jungs eine unnötige , aber auch nicht völlig unverdiente 1:2 Niederlage kassierten. Die Goldbachtaler konnten im Anschluss ebenfalls alle Spiele für sich entscheiden. So standen sich am Samstag die den Verlauf der Saison dominierenden Mannschaften zum Spitzenspiel gegenüber.

Selbstverständlich wollten die Goldbachtaler mit aller Macht die bisher einzige Saisonniederlage wettmachen und mit einem Sieg die Tabellenspitze erobern. Die Grafentraubacher waren jedoch gewarnt, konnten doch die Ergoldsbacher die Begegnungen während der Hallensaison deutlich für sich entscheiden.

Die Ergoldsbacher begannen sehr konzentriert und übernahmen nach einem kurzen gegenseitigen Abtasten das  Kommando auf dem Platz, ohne jedoch deutliche Torchancen herauszuspielen.  Nachdem man sich immer mehr eine deutliche Feldüberlegenheit erspielt hatte, kam es, wie es wohl im Fussball oft kommen muss. Bei einem Konter der Grafentraubacher in der 8. Spielminute  entschied der  über die gesamte Spielzeit sehr gut leitende Schiri auf, zumindest aus Sicht der Goldbachtaler eher zweifelhaften, Strafstoß, den die dortige SG souverän verwandelte und somit in Führung ging. Man konnte es jedoch sofort, auch ohne Aufmunterung von der Seitenlinie, an den Gesichtern unserer Jungs ablesen, dass man  sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen ließ, und bereits im ersten Angriff nach dem Anstoß hatte Moritz Lohr freistehend vor dem Tor die Gelegenheit zum sofortigen Ausgleich, verzog aber knapp neben das Tor. Von da an war der TSV  dominierend und erspielte sich weitere Torchancen ohne jedoch die Abwehr zu vernachlässigen, denn man war sich den gefährlichen Stürmern des Gegners bewusst, die zudem den Toptorjäger der Liga stellen.

Es dauerte dann auch nur bis zur 18. Minute ehe die Goldbachtaler erfolgreich waren. Einen gewohnt strammen Schuss von Patrick Richter konnte der Torwart nur mit einem Abpraller parieren, welchen dann unser Mittelfeldstratege Nico Simbürger souverän zum Ausgleich verwandelte. 5 Minuten später brachte Moritz Lohr die Ergoldsbacher sogar mit 2:1 in Führung, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete.

Mit dem Wissen, dass  jetzt wiederum die Gastgeber alles versuchen werden um das Spiel noch zu kippen, starteten die Goldbachtaler in die zweite Hälfte. Der zur 2. Halbzeit eingewechselte Youngster Lukas Bernhardt (Jahrgang 2006 !) sorgte nach kurzer Eingewöhnungsphase auf der rechten Außenbahn für mächtig Wirbel. Nach dem man die ersten 10 Minuten sehr konzentriert überstanden hatte, war es wiederum Moritz Lohr vorbehalten, die Führung der Goldbachtaler mit einem Distanzschuss auf 3:1 auszubauen.  Die Freude währte jedoch nicht lange, denn 2 Minuten später hatten die Grafentraubacher Ihre einzige (!)  richtige Torchance und kamen dabei dennoch  nur mittels einen nicht zu vermeidbaren Eigentor zum 2:3 Anschlusstreffer.  Doch nun machte sich , wie so oft, die lange und sehr intensive Saisonvorbereitung der Goldbachtaler bemerkbar. Man war dem Gegner nun läuferisch in allen Belangen überlegen und so dauerte es nicht lange bis man sich die nächsten, hervorragend herausgespielten Torchancen erarbeitet. Dem vorzüglichen Youngster Lukas Bernhardt gelang nach feiner Vorarbeit von Rafael Soller die 4:2 Führung und nur 2 Minuten später erhöhte Rafael Soller sogar auf 5:2. Das Spiel war nun endgültig für den TSV entschieden. In der letzten Spielminute erzielte dann noch Patrick Richter sehr überlegt zum 6:2 Endstand.

Ohne die Gesamtleistung zu schmälern war wohl die herausragen Abwehrarbeit der Dreierkette Florian Maier, Vlerson Dibra und  Bastian Wagner entscheidend für den Sieg, mit dem die Goldbachtaler D1 die Tabellenführung punktgleich mit der SG Grafentraubach übernahmen, jedoch mit einem bei weitem besseren Torverhältnis 62:8.

Ausschlaggebend für den bisherigen äußerst erfolgreichen Saisonverlauf ist sicher die überragende Trainingsbeteiligung, bei der die Jungs meist hochkonzentriert zu Werke gehen und die Vorgaben des Trainers eins ums andere Mal -  mittlerweile auch im Spiel - umsetzen.

Man kann den Jungs nur wünschen, dass Sie weiterhin diesen Ehrgeiz und Freude am Spiel an den Tag legen.

Aber dafür wird Trainer Erwin Kammermayer schon sorgen J !!!

Bericht: Erwin Kammermayer