TSV Ergoldsbach hat die Weichen gestellt

Von links: Hirsch Ludwig (sportlicher Leiter und neuer Trainer 2. Mannschaft; Konrad Fraunhofer-Trainer 1. Mannschaft; Christian Amann-Abteilungsleiter)

Konrad Fraunhofer auch 2018/19 Trainer in Ergoldsbach

Konrad Fraunhofer startete vergangene Saison unter erschwerten Bedingungen die Mission Klassenerhalt. Einige Abgänge und die zu Saisonbeginn sehr hohe Anzahl an verletzten Spielern ermöglichte es dem Fußballfachmann kaum, strukturierte Trainingseinheiten abzuhalten. So war man im Winter in der Kreisliga Landshut eigentlich schon abgeschlagen. Was in der Mannschaft und dem Coach jedoch steckt, zeigte die Ergoldsbacher Truppe allerdings nach dem Winter, wo man bis auf eine unglückliche Auftaktniederlage in Kirchberg und einem Unentschieden alle Spiele gewinnen konnte und die stärkste Rückrundenmannschaft stellte.

Der neue und alte Coach sprüht geradezu vor Ehrgeiz und stellt seinen Jungs immer wieder aufs Neue ein umfangreiches und abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammen.

In Ergoldsbach darf man gespannt sein, wohin der Weg mit dem ehemaligen Bayernligaspieler gehen wird.

Weiter im Ergoldsbacher Trainerteam ist auch Torwarttrainer Franz Bruckmeier, der in dieser Funktion seit knapp 20 Jahren tätig ist.

Neu besetzt wurde der Trainerposten bei der 2. Mannschaft, die nach dem Abstieg/ Kreisklasse Laaber kommende Saison in der A-Klasse wieder Erfolgserlebnisse verzeichnen möchte.

Mit dem ehemaligen Ergoldsbacher Spieler und aktuellem sportlichen Leiter, Ludwig Hirsch, fand sich eine interne Lösung.

Die Fäden der Fußballabteilung werden weiterhin von Abteilungsleiter Christian Amann zusammen mit Reiner Kappl gezogen.

Hocherfreut ist man im Ergoldsbacher Lager, dass Günther Frank auch in der neuen Saison als Betreuer dem TSV erhalten bleibt.

Erfreuliche Neuzugänge und Verstärkungen aus der Jugend

Auch in den Spielerkadern beider Mannschaften gibt es Positives zu vermelden.

Zum einen bleiben alle Spieler dem TSV treu und mit den Eigengewächsen, Lang Dominik, Berleb Benedikt, sowie mit Abdulbary Kakar, Nezamudin Qualmi und Hamid Sadiqyar kommen nach jahrelangem Warten endlich wieder Jugendspieler in den Herrenbereich.

Auch Lukas Kolbinger wird in Zukunft wieder die Fußballschuhe für den TSV schnüren, nachdem der ehemalige Jugendspieler des TSV eine mehrjährige Pause eingelegt hat.

Weiter wird der TSV zur neuen Saison von den beiden frisch gebackenen Kreisklassenaufsteigern Johannes Bauer (5-jähriges Gastspiel beim SV Kläham) und Adrian Siclovan (SV Wörth) verstärkt.

Ebenfalls freut sich der TSV auf Alexander Rott (Enkel des ehemaligen TSV Vorstandes, Rott Franz), der vom Ligakonkurrenten TV Schierling nach Ergoldsbach wechselt, wo er bereits in den Jugendmannschaften die Fußballschuhe schnürte.

Mit Maximilian Veitl kommt eine weitere Verstärkung aus Schierling zum TSV. Nach mehreren Jahren in den Jugendmannschaften der SpVgg Landshut war das Ergoldsbacher Eigengewächs zuletzt beim TVS aktiv, und kehrt nun zu seinem Heimatverein zurück.

Vorbereitungsprogramm steht weitgehend

Nach dem 115 jährigen Gründungsfest des TSV Ergoldsbach, 15.-18. Juni, steigen die beiden Mannschaften dann intensiv in die Vorbereitung zur Saison 2018/19 ein, wo folgende Testspiele bestritten werden.

23.06. Auftakt beider Mannschaften auswärts in Bad Gögging um 13 und 15 Uhr.

28.06. SV Kläham - TSV II um 19 Uhr.

01.07. SV Oberglaim - TSV I

7./8.Juli Totopokalwochenende, Ort und Zeit steht noch nicht fest

Abschließende Tests in Ergoldsbach am Samstag 14. Juli:

14.07. TSV II - SV Kumhausen II um 13Uhr

14.07. TSV I - SV Kumhausen I um 15 Uhr