TSV Ergoldsbach startet mit Heimsieg in die Saison

Goldbachtaler ringen Pfarrkirchen mit Energieleistung nieder

Beim Saisonauftakt kam der TSV Ergoldsbach zu einem überraschenden 3:2 - Heimerfolg gegen die TuS Pfarrkirchen. Trotz der desolaten Vorbereitung waren die Hausherren auf den Punkt fit und erwischten einen Traumstart: Sebastian Mittermeier vollendete bei seinem Bezirksliga – Startelf – Debut einen schönen Angriff schon in der dritten Minute zum 1:0. Doch wie gewonnen so zerronnen: der TSV servierte den Rottalern zwei veritable Gastgeschenke. Lukas Auerbach und Lukas Röckenschuß ließen sich bei zwei Böcken in der Ergoldsbacher Defensive nicht lange bitten, und schon stand es 1:2. Glück für die Goldbachtaler, dass Pfarrkirchen eine weitere Unstimmigkeit in der Hintermannschaft nicht nutzte, und bei einer 2-auf-1-Situation nur den Pfosten traf.

Damit war die Fraunhofer – Elf noch in Schlagdistanz und erhöhte im zweiten Abschnitt den Druck. Pfarrkirchen hatte offensiv nicht mehr viel zu bieten. Die einzige nennenswerte Gelegenheit verpasste Christoph Eichinger, als er von der Strafraumgrenze den Ball deutlich über das Gehäuse von Michael Huber setzte. Wesentlich aktiver präsentierte sich dagegen das Heimteam, und drehte dank einer Energieleistung das Spiel. Den umjubelten Ausgleich besorgte Fabian Stoller per Kopf nach einer Maßflanke von Chris Reindl. Zehn Minuten vor dem Ende war Stefan Hanglberger zur Stelle und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Zuvor hatte Martin Stoller einen weiten Einwurf von Markus Mayer an die Lattenunterkante gesetzt, und da kein Videoreferee verfügbar war, schaltete „Hange“ gedankenschnell und drückte den Ball endgültig über die Linie. Da sich die Gäste kurz vor Ende durch eine Tätlichkeit eine Rote Karte einhandelten, geriet die Führung nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Sportleiter Ludwig Hirsch war dann auch sichtlich erfreut: „"Wir sind gleich mit einem blitzsauberen Schuss in Führung gegangen. Dann haben wir uns das Spiel leider durch zwei brutale individuelle Fehler aus der Hand nehmen lassen, wodurch die Pfarrkirchener die Partie kurzzeitig drehen konnten. Umso erstaunlicher und aufgrund der überschaubaren Vorbereitung erfreulicher war unser Comeback dann in Hälfte zwei: Zwei super schöne Tore, wir waren läuferisch und kämpferisch absolut gleichwertig. Die Freude ist groß, dass wir das Spiel heute in der Form gewinnen konnten.".“

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald, Grundl (ab 56. Minute Hanglberger), Martin Stoller, Reindl (ab 74. Grassinger), Obermaier, Schindlbeck, Mittermeier (ab 64. Forster), Bauer, Mayer, Fabian Stoller – Tore: 1:0 Mittermeier (3. Min.), 1:1 Auerbach (17. Min.). 1:2 Röckenschuß (28. Min.), 2:2 Fabian Stoller (61. Min.), 3:2 Hanglberger (80. Min.) - Rote Karte: Eder (84. Min.) – Schiedsrichter: Leo Wimmer (SV Schalding - Heining) – Zuschauer: 250.