TSV Ergoldsbach zwingt Altdorf in die Knie

TSV – DJK SV Altdorf 1:0

Wahrlich keinen Fußball-Leckerbissen bekamen die rund 150 Zuschauer beim Nachbarderby in der Bezirksliga West zwischen dem TSV Ergoldsbach und der DJK Altdorf zu sehen. Die Gastgeber gewannen letztlich verdient, da sich das Schlusslicht zwar vehement gegen eine Niederlage wehrte, seinerseits aber ohne große Torchance blieb. Die Schützlinge von Trainer Konrad Fraunhofer teilen sich nach dem Erfolg mit dem FSV Landau den dritten Tabellenplatz in der Liga. Die DJK hat als Tabellenletzter bereits elf Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz.

In Halbzeit eins fand das Geschehen meist in der Hälfte der Altdorfer statt und es entwickelte sich eine zähe Partie, die selten Bezirksliganiveau erreichte. Es dauerte bis zur 20. Min. bis Kapitän Martin Stoller mit einem Drehschuss den Pfosten anvisierte. Moritz Penker setzte kurz später einen Schuss knapp über den Kasten von Altdorfs Keeper Förster, der seine Mannschaft mit einer sehr guten Leistung lange im Spiel hielt. Erst parierte er einen satten 25m-Schuss von Fabian Stoller, dann entschärfte er einen Nachschuss von Philipp Bauer aus dem Getümmel, ehe er einen abgefälschten Schuss der Gastgeber sicher in den Händen hielt. Philipp Grundl knallte kurz vor der Pause nach einem beherzten Antritt das Leder knapp am Gehäuse vorbei. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Wechsel hatte Martin Stoller das 1:0 auf den Füßen, scheiterte jedoch abermals am Altdorfer Keeper. In der 62. Spielminute fiel das Tor des Tages, als Förster einen Schuss von Fabian Stoller mit einer Glanzparade zwar noch parieren konnte, den Abpraller jedoch versenkte Martin Stoller mit dem Kopf im Altdorfer Tor. Antreiber Matthias Schindlbeck scheiterte mit einer Direktabnahme denkbar knapp. Die Gastgeber versäumten es in der Folge, den Sack endgültig zuzumachen. Die Schlussphase wurde noch ziemlich hektisch, als Daniel Grassinger in der 79. Min. nach einer harten Entscheidung des Referees den Platz verlassen musste. Erst jetzt besannen sich die Mannen von Holger Götz auf einen Torerfolg. Die Partie wurde offener, aber bis auf eine Kopfballchance sprang für das Schlusslicht nichts heraus. Die Kontermöglichkeiten seitens der Gastgeber blieben allesamt erfolglos. So blieb es letztlich beim verdienten Dreier der Hausherren, die sich in der kommenden Heimpartie gegen die SpVgg Niederaichbach erheblich steigern müssen, sollte der hervorragende Tabellenplatz verteidigt werden.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Alex Diewald (ab 75. Reindl), Grundl, Obermaier, Grassinger, Bauer, Martin Stoller, Hanglberger, Schindlbeck, Penker (ab 46. Mayer), Fabian Stoller (ab 83. Frank).

Fotos von Alfred Brumbauer gibts in Fupa