TSV fährt erste Dreier ein

Ergoldsbach feiert zwei Derbysiege gegen SV Ettenkofen

Das mit Spannung erwartete Kreisliga-Comeback des TSV verlief nach Maß. Mit einem 2:0-Sieg gegen den SV Ettenkofen landete man den ersten Dreier der Saison. Auch die Zweite ließ nichts anbrennen, und gewann gegen den SVE II verdient mit 5:0.
Dem TSV wurde sogar die Ehre zuteil, dass Spielgruppenleiter Manfred Trestl anlässlich des Derbies die Kreisligasaison offiziell eröffnete. Nach dem Einmarsch der Mannschaften, die von TSV-Jugendspielern begleitet wurden, richteten Manfred Trestl und Bürgermeister Ludwig Robold ein paar Worte an die stattliche Kulisse.
Das Spiel selbst war kein fußballerischer Leckerbissen, zu sehr mussten die Mannschaften mit der schwülen Witterung, aber auch mit einer spürbaren Nervosität kämpfen. Der TSV war in der ersten Hälfte die aktivere Mannschaft, die beste Chance hatten allerdings zunächst die Gäste. Danach wurden auch die Gelegenheiten für den TSV besser, und so war es Martin Sedlmaier, der sich an der Auslinie durchsetzte, und auf Michael Wittmann zurücklegte. Der ließ mit einem platzierten Schuss dem guten Gästekeeper Endler keine Abwehrchance (28.Min.). In der Folge versäumte es der TSV, die Überlegenheit auch in Tore umzumünzen.

Nach der Hälfte verließ den Aufsteiger dann etwas der Mut und Ettenkofen übernahm immer mehr das Kommando. Der TSV stand tief und versuchte, das Ergebnis zu halten. Gefahr kam aber hauptsächlich durch Standards auf, ansonsten konnte man sich auf die sichere Hintermannschaft mit Keeper Andreas Fischer und Ben Vogt, Ludwig Hirsch und Manfred Walzog verlassen. Nachdem der TSV mehrere gute Konterchancen ausgelassen hatte, gelang Fabian Stoller in der Schlussminute doch noch das 2:0 (90.Min.), und der erste Kreisligasieg seit ewigen Zeiten war perfekt.

Gerade weil die Leistung nicht berauschend war, kann dieser Sieg hoch eingeschätzt werden. Musste der TSV doch auf Leistungsträger Hüseyin Demir und Bernhard Reiseck verzichten, dazu kam eine ganze Reihe angeschlagener Spieler. Und mit dem SV Ettenkofen hatte man es nicht mit irgendeiner Gurkentruppe zu tun, sondern mit einer etablierten Kreisligamannschaft. So kann man nach dem gelungenen Auftakt optimistisch in die kommenden Partien gehen. Deutlicher war da schon der Sieg der Zweiten. Vor allem in der zweiten Hälfte hatten die Gäste nicht mehr viel entgegen zu setzen, und bemühten sich um Schadensbegrenzung. Während Greg Kellermann im TSV-Tor einen geruhsamen Nachmittag hatte, musste sich sein gegenüber ein ums andere Mal strecken.
Die TSV-Treffer erzielten Arben Keka, Dominik Bahchofer (2) und Thorsten Mayer (2).