TSV Fußballer werden Vizeweltmeister!

Spieler, Trainer und Fans bejubeln die Vizeweltmeisterschaft

Bericht von Sascha Neef

Samstag 8:30 Uhr vor dem ebm-Papst Stadion in Landshut...
Kinder fit, Eltern verpennt, auf geht´s zur Mini-WM!

Organisatorisch war alles einfach und gut gelöst. Wir fanden uns schnell zurecht und waren bereit zu starten. Als alle Mannschaften startklar waren, stellten wir uns hintereinander in den Tunneln der Umkleiden auf. Der Stadionsprecher rief eine Mannschaft nach der anderen auf und begleitete diese dann mit der Nationalhymne zu ihrem Stellplatz vor der Tribüne. Nach der üblichen Empfangsrede und Vorstellung aller Beteiligten ging es endlich los, die Kleinen konnten es eh kaum noch erwarten.

TSV Ergoldsbach/Frankreich - TSV Landshut Auloh/Australien 0:0
Das Turnier startete für uns nervenzerreißend. Das Aluminium hatte in den letzten 3 Punktspielen eine magische Anziehungskraft auf uns, daher war es etwas besorgniserregend, dass unser erster Turniergegner gleich mal der TSV Landshut Auloh war. Doch unsere Kleinen ließen sich nichts anmerken und starteten voller Tatendrang in das erste Spiel. Sie machten von Beginn an viel Druck und spielten sich mehrmals durch ein hervorragendes Passspiel in den gegnerischen Strafraum. Auch wenn wir spielerisch die stärkere Mannschaft waren, blieb es nach etlichen Torchancen, je einem Latten- und Pfostentreffer, nur bei einem 0:0.

TSV Ergoldsbach/Frankreich - SC Weihmichl/Peru 1:0
Das zweite Gruppenspiel gegen den SC Weihmichl war ähnlich dem ersten. Wir erspielten uns deutlich mehr Torchancen als unser Gegner und ließen hinten nicht viel zu. Leider wollte auch hier das Runde nicht ins Eckige. Doch dann... 10 sec. vor Schluss ließ der gegnerische Torwart einen Fernschuss abklatschen und José Wimmer stand im richtigen Moment am richtigen Ort. Er schob das Leder über die Linie und wir gewannen das Spiel 1:0. Alle atmeten auf und hofften, der Alu-Fluch sei endlich gebrochen.

SG ROL/Oberhatzk./Dänemark - TSV Ergoldsbach/Frankreich 0:5
Das letzte Gruppenspiel gewannen wir dann souverän mit 0:5 und sicherten uns somit als Gruppenzweiter den Einzug ins Achtelfinale am nächsten Tag.

Achtelfinale
TSV Velden/Kroatien - TSV Ergoldsbach/Frankreich 1:3

Am Sonntagmorgen starteten wir ins Achtelfinale und mussten gegen den TSV Velden ran, welcher seine Gruppe mit einem Torverhältnis von 10:0 gewonnen hatte. Unsere Kleinen überraschten mit einer Hammerleistung. Sie ließen Velden nicht viele Räume, eroberten sich verlorene Bälle sofort zurück und ließen den Ball schön laufen. Dadurch erspielten sie sich sehr viele Chancen und gewannen das Spiel wohl verdient mit 1:3.

Viertelfinale
DJK SV Altdorf/Iran - TSV Ergoldsbach/Frankreich 1:2

Wir gingen ziemlich früh in Führung, doch der DJK SV Altdorf glich Minuten später aus und somit blieb das Spiel bis zum Schluss spannend. Etwa 2 min. vor Schluss gelang uns der Führungstreffer. Wir machten anschließend hinten nur noch dicht und brachten die 2 min. rum. Somit zogen wir nach diesem knappen 1:2 Sieg ins Halbfinale ein. Die Stimmung war der Wahnsinn, alle Kinder und Eltern schrien und jubelten, auch die ein oder andere Freudenträne floss.

VfR Laberweinting/England - TSV Ergoldsbach/Frankreich 1:2

Laberweinting spielte von Beginn an mit hohem Druck und ging sehr früh in Führung. Als wir dann in unserer Abwehr eine Lücke entdeckten über die sich der Gegner immer wieder in unseren Strafraum spielte, stopften wir diese. Folglich standen wir hinten viel kompakter, bekamen den Ball öfter nach vorne und erzielten den Ausgleich. Es blieb bis zum Schluss spanend und sehr ausgeglichen. Exakt 30 sec. vor Schluss setzte Michael Sperling zu einem Fernschuss an und erzielte so den 1:2 Siegtreffer.

SC Landshut Berg/Costa Rica - TSV Ergoldsbach/Frankreich 6:0

Anders als die bisherigen Spiele ging das Finale 2x 10 min. + 5 min. Halbzeit. Doch bereits nach 5 min. führte Landshut Berg dank einem grandiosen Passspiel mit 2:0 und es war unseren Kleinen deutlich anzumerken, dass die Luft raus war. ZU spannend und aufregend waren die vorangegangenen Spiele. Nach dem 3:0 Rückstand wechselten wir die Spieler nochmal durch, damit jeder noch was vom Finale hatte und gaben uns mit dem 2. Platz zufrieden. Das Spiel endete verdient mit 6:0 für Landshut Berg.

Schlusswort
Dieser 2. Platz unter 32 Mannschaften war für uns mehr als zufrieden stellend. Zumal die Kleinen bereits am Donnerstag ein Heimspiel hatten, am Freitag einen 30 Minuten-Lauf bei "Lauf dich Fit" absolviert hatten, und anschließend noch ein Meisterschaftsspiel gegen Bayerbach bestritten hatten. Dass sie dann am Wochenende nochmal eine solche Leistung auf den Rasen brachten, ist einfach Wahnsinn. Daher feierten wir bereits vor und auch nach der Siegerehrung noch ausgiebig auf dem Rasen, als schon alle anderen in den Umkleiden verschwanden.
Ganz herzlich bedanken möchte ich (Sascha Neef) mich auch noch bei den Eltern und Angehörigen! Ihr wart die mit Abstand geilste Fangemeinschaft auf den Tribünen und ich denke ohne eure Unterstützung und aufbauenden Worte, wären die Kleinen nie so weit gekommen.

Hier gibt's den kompletten Spielplan der Mini-WM

Und in der Galerie gibt' weitere Fotos